Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/0-1
Die Digitalisierung ist bereits ein fester Bestandteil der Lehre an der Europa-Universität Flensburg. Sie prägt maßgeblich sowohl die Lehrformate, die zunehmend durch neue und ungewöhnliche Möglichkeiten [...] realization in spring semester 2019 (FrSe19) and in spring semester 2020 (FrSe20). Weitere Projekte – 0+1 Titel Kurzbeschreibung Lehrperson Semester "Theorien und Impulse zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht" [...] (Kultur-)Technik aus verschiedenen Blickwinkeln fokussiert und hinterfragt wird. Einige dieser Lehrprojekte werden im Folgenden genauer dargestellt. "Flensburg Winter School" Unter Medienbildung muss mehr
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
begreifen Komplexität als Herausforderung und reflektieren ihr eigenes Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit [...] max. Gruppengröße: 80 680101700 : Akademisches Lesen und Schreiben Übung (2 SWS) max. Gruppengröße: 20 680101600: Modulprüfung Portfolio (4-5 Arbeitsproben von Akademisches Lesen und Schreiben und ein Essay [...] unterscheiden. Sie werden ermutigt, kritisch zu denken und die ihnen vorgelegten Belege zu bewerten. Lehr-/ Lernform: Seminar, Übung, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Anne Reichold Semester 1. Semester
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
aufgenommen hat und ihm somit einen äußerst angenehmen Aufenthalt gewährleistete. Lehrerfortbildung Fortbildung für Lehrkräfte des Fachs Chemie Am 21. September 2016 von 14.30 bis 19.00 Uhr veranstaltete die [...] zusammen mit dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Marco Oetken von der PH Freiburg eine Fortbildung für Lehrkräfte der Chemie mit dem Titel "Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung - Erneuerbare Energien als [...] Dr. Walter Jansen, Europa-Univerität Flensburg sowie Dr. Maike Busker, Universität Hamburg. 24 Lehrkräfte waren zu dieser auch vom IQSH unterstützten Veranstaltung erschienen. Nach den Kurzvorträgen von
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie" vor. Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" [...] forum präsentierten Poster Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie 18.09.2017 866 KB (PDF) Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Download Professionalisierung zur [...] irgendwie trifft dieses auch sehr gut auf die 64. MNU-Tagung vom 20.-21.11.2017 zu. Die traditionelle Fortbildungstagung für Lehrkräfte der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer fand wie in
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 Zum Thema "Redox-Flow-Batterien als Gegenstand des Chemieunterrichts" fanden am 20.02.2018 in Neumünster und am 22.02.2018 in Husum Lehrerfortbildungen statt [...] Fragestellungen mit curricularem Bezug für die gymnasiale Oberstufe ergeben. Lehrerfortbildung Clausthal Lehrerfortbildung „Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung – Speicherung elektrischer Energie [...] einen pensionierten Chemielehrer, geleitet und durchgeführt. In einem spannenden Einführungsvortrag von Frau Dr. Rosenberg mit einem anschließenden Praktikum konnten die Lehrkräfte die technischen und
/kunst/forschung/tagungen/2021-fachtag-comic
2021 Digitaler Landesfachtag Kunst: Comic Vorlesen Flyer Landesfachtag Kunst Comic (PDF) Am 20. November 2021 fand ein digitaler Fachtag des IQSH (Johanna Ludwig) in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität [...] und jedem Teilnehmer einen individuell zusammengestellten Fachtag zu erleben. Zielgruppe waren Lehrkräfte verschiedener Schularten, Studierende, Comic-Liebhaber:innen… Vorträge und Workshops · Petra Böckmann
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Grundprinzipien der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Regionen. Sie können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Gruppen Spezialisierungen vorzunehmen; die Fähigkeit, die Prozesse und Ergebnisse zu kommunizieren. Lehr-/ Lernformen: Vorträge, Freie Projekte in Gruppen, Seminar mit Exkursion Modulverantwortung: Käthe
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
der Lage, empirische Arbeiten zu planen, zu konzipieren und durchzuführen, die den belegten Lehrveranstaltungen angemessen sind. Insbesondere ist er/sie in der Lage, wissenschaftliche Problemstellungen der [...] kts notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl [...] reflektieren und sich in konstruktiver, argumentativer Weise in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Lehr- und Lernformen: Seminar, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Gruppendiskussionen Modulverantwortung:
/zml/projekte/akka
Karrieren von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts: evangelische Theologie, Jura, Medizin einschließlich Pharmazie und Zahnmedizin, Lehramt an höheren Schulen, Ingenieurswissenschaften und [...] sich unter Technikhilfe . Ein Beispiel, was man aus diesen Daten machen kann: Die Altersstruktur der Lehrer an höheren Schulen in %. Bis 1939: Preußen, ab 1949: BRD (Gymnasium/Sek II). Quelle: bis 1939: T [...] Datenlücke. Lesehilfe: der höchst Punkt des „Gebirges“ z.B. zeigt an, dass um 1941 etwa 6,7% aller Lehrer an höheren Schulen 53 Jahre alt waren. („Fußpunkt“ dieses höchsten Punktes ist die Kreuzung aus den
/aundo/studium-lehre/abschlussarbeiten
ist die (bestandene) A&O-Klausur sowie das gute Abschneiden in den Lehrveranstaltungen Arbeits- und Organisationspsychologie (mind. 2,0). Darüber hinaus empfehlen wir den Besuch der Schreibwerkstatt ( Textlab [...] selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen" (§20 (2) der Prüfungsordnung). In der Regel sollte es sich bei der Masterarbeit um eine empirische Arbeit [...] schwerpunktmäßig studiert. Sie haben gute Leistungen in den Veranstaltungen der A&O erbracht (mind. 2,0). Es liegen grundlegende psychologische Kenntnisse vor, aber auch tiefergehende methodische und st