Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
des Lehrens und des Lernens Vorlesen Die Schwerpunkte in diesem Arbeitsbereich liegen in Erziehungs- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht, Praxeologie neuer Lernkulturen sowie dem Umgang mit
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
Die Tønder Kommune lädt zum Kennenlernen ein Vorlesen 08.02.2018 Im Mittelpunkt des Treffens stand ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen der Hauptansprechpartnerin in Dänemark, Karen Skønager (
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen/publikationsvorhaben/forschendes-lernen
Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Vorlesen Über den Inhalt Das Rahmenkonzept Forschenden Lernens hat in der universitären Le [...] Einblick in konkrete konzeptionelle Realisierungen forschenden Lernens geben, als auch übergreifende Diskussionen zur Umsetzung des forschenden Lernens innerhalb der jeweiligen Disziplin eröffnen. Hierzu wird [...] lt, indem alle Autorinnen und Autoren gebeten werden, vier Fragen zur Umsetzung des forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung zum einen allgemein und zum anderen zur Einordnung ihres Best-P
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
zum Studium Globales Lernen Lernbereich Globales Lernen Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen [...] ang studieren, belegen Sie den Lernbereich Mathematik. Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ziel des Ästhetisch-Kulturellen Lernbereichs ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse [...] folgenden drei Module: Modul 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst Modul 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre Modul 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern:
/musik/forschung/lernwerkstatt
Visionen für die Lernwerkstatt vor allem verschiedene Nutzer*innentypen rekonstruiert werden. Diese Erkenntnisse bilden einerseits die Grundlage für die beständige Weiterentwicklung der Lernwerkstatt Musik an [...] Dreßler) Vorlesen Gegenwärtig steht eine qualitativ-empirische Studie zu den Potenzialen der Lernwerkstatt Musik an der EUF kurz vor ihrem Abschluss. Unter Mitarbeit der Musikstudentinnen Leonie Voigt [...] 2019/2020 Studierende und Lehrende der Abteilung Musik der EUF zu ihren Perspektiven auf die Lernwerkstatt Musik befragt worden. Die fünf Gruppeninterviews wurden unter Anwendung der Dokumentarischen Methode
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
isoliert, so dass deren Erfahrungen nicht in den kollektiven Lernprozess einfließen konnten. Hier setzt das Teilprojekt Forschendes Lernen in transnationaler Dimension des Verbunds OLaD@SH – Offenes Lehramt [...] Forschendes Lernen in transnationaler Dimension Vorlesen Projektrahmen Die internationale Studienmobilität ist unter angehenden Lehrer_innen wenig verbreitet. Die vielfältigen Angebote eines Studienaufenthalts [...] das Praxissemester im Master of Education . Den Rahmen des Praxissemesters bildet das Forschende Lernen, das heißt im Mittelpunkt steht die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem individuellen fachlichen
/sachunterricht/studium-lehre/studium-und-lehre/master-of-education/lernbereich-naturphaenomene-in-der-grundschule
Lernbereich Naturphänome in der Grundschule Vorlesen
/sl/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/studienverlaufsplaene-ordnungen-2014-und-2019-sonderpaedagogik-des-lernens
Studienverlaufsplan Ordnung 2014 Vorlesen studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf 26.04.2016 37 KB (PDF) Download Studienverlaufsplan - siehe PStO 2019 uebersicht-ma
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen
Forschendes Lernen Vorlesen Die Idee des Forschenden Lernens wurde in den vergangenen als Element der Hochschuldidaktik wiederentdeckt. Insbesondere durch die fast bundesweite Einführung von Langzeitpraktika [...] fachdidaktischer oder hochschuldidaktischer Perspektive forschendes Lernen verstanden werden kann oder wie Rahmenbedingungen für Forschendes Lernen an einem Hochschulstandort ausgestaltet werden können. Das Zentrum [...] Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen der Ausgestaltung des Forschenden Lernens inhaltlich und organisatorisch in der Lehrkräftebildung der Europa-Universität Flensburg voranzutreiben
/sonderpaedagogik/studium-lehre/praxissemester/informationen-zum-praxissemester-sonderpaedagogik-des-lernens
Informationen zum Praxissemester - Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf 04.09.2023 219 KB (PDF) Download