Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
ichen Interaktionen großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen. Das vordergründige Ziel dieses Workshops ist es, Wissens [...] englischdidaktischen Forschung 11:15 - 12:00 Ralf Gießler (Bergische Universität Wuppertal) Lexikalisches Lernen ermöglichen - Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Englischlehrpersonen durch
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
auf unsere Persönlichkeitsentwicklung? Ja, behauptet der Autor dieses Buches. Auf dem Weg dorthin lernen Leserinnen und der Leser zunächst, kreativ zuzuhören: Unterstützt von Hörbeispielen auf CD werden [...] Zuhören. Eine Schlüsselkompetenz wiederentdecken", Vandenhoeck&Ruprecht, 2007 Wenn Bücher sprechen lernen: Gattungsspezifische Probleme bei Hörbüchern. In: Roland W. Wagner, Andrea Brunner, Susanne Voig [...] e ohne Berufssprecher. In: Liesel Hermes/ Giesela Schmid-Schönbein (Hrsg.): Fremdsprachen lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 1998, 79-89 Vokale
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Champagner auf Bouteillen gezogen; ich habe Tiere aufgefunden, die an Wunder selbst die Fabel der Lernäischen Schlange übertreffen; Fische entdeckt, die, was der olympische Jupiter nicht konnte, die schwächern
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/die-geheimnisvolle-suppe
hatte ihm geraten sich erst mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und Deutsch und Französisch zu lernen bevor er zur Tat schritt. ... Die geheimnisvolle Suppe 05.05.2021 217 KB (PDF) Vollständige Geschichte
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-pensa
2013/2014 - Timo Buchholz berichtet aus Pensa Vorlesen Wie sieht Ihr "Russlandbild" aus? Timo Buchholz lernt im Vorfeld seines Aufenthalts viel über "imaginative Geographien" mit Bezug auf Russland und berichtet
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie/naturwissenschaftliche-partnerschaft
vorstellten. Joule fühlte sich jedoch ein bisschen unwohl, da er nicht zu den ausgebildeten Wissenschaftlern zählte und sich eher als Außenseiter sah. Darüber hinaus hatte er den Eindruck, dass die Zuhörer
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
springer.com/us/book/9783662562765 Carstensen-Egwuom, Inken & Machat, Sibylle (2017): Globales Lernen als Lernbereich im M.Ed. Grundschule an der Europa-Universität Flensburg. Ein Erfahrungsbericht. In: Zeitschrift [...] ion-with-franklin-obeng-odoom/ Schreiber, Verena und Carstensen-Egwuom, Inken (2021): Lehren und Lernen in feministischer Perspektive. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg.): Handbuch [...] ritik macht Schule. Wie angehende Pädagog*innen anhand von globalen Themen mehr über sich selbst lernen (Interview). In: Zukunft Global. Magazin für Entwicklung und Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
verschiedene Veranstaltungen an. Im Master (Grundschule) bietet sie z.B. ein Theorieseminar zum Globalen Lernen an, in dem sich Studierende mit aktuellen Theorien zu Kultur, Migration und Globalem Wandel befassen
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Grundlage für Lernprozesse: Kulturelle Verortungen im Geographieunterricht". - HGD-Symposium, Dresden, 30.05.-01.06.13. Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger): "Lerntagebücher in der Hoc [...] Eigenen und Anderen im Klassenzimmer. Eine Rekonstruktion raumbezogener Identitätsaushandlungen von Schülern. In: Dickel, M.; Jahnke, H. & A. Schlottmann (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster. Schröder, B [...] Geschlecht im Feld. Nr. 54, 1/2013. Jahnke, Holger / Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/projektpublikationen
Schule 64(6), 2015, 13-17 Kleines 3x3 des Storytelling. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/211476/kleines-3x3-des-storytellings Blum, C., & Heering, P. (2014) . Storytelling als Ansatz