Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/evb/forschung/studierendenprojekte/lernwerkstaetten
und Entdeckung geknüpftes Lernen gefördert wird. Ziel von Lernwerkstätten Ziel der Lernwerkstätten ist es, Schülern Angebote erfahrungsorientierten, selbstbestimmten Lernens zu machen, also pädagogische [...] individueller Lernziele Bei der Planung und Ausarbeitung steht individuelles und erfahrungsorientiertes Lernen im Vordergrund, dennoch ist es für die Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung, die Lernziele festzulegen [...] Jürgen Reichen, Lernpsychologe und Grundschullehrer, hat 1972 das Konzept Lesen durch Schreiben und den Werkstattunterricht begründet. Der umfassende Begriff der Pädagogischen Werkstattarbeit versteht
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-7-aus-katastrophen-lernen
Maike Böcker: Aus Katastrophen lernen? Vorlesen Wahrnehmungen, Deutungen und Konsequenzen des Oderhochwassers von 1997 Was macht eine Überschwemmung oder ein Hochwasser zur Katastrophe? Wie erleben, überleben [...] überleben und verarbeiten Menschen ein solches Ereignis? Kann man aus Katastrophen lernen? Und wenn ja, was genau? Das Oderhochwasser 1997 hat zahllose Menschen ihr Hab und Gut gekostet. Existenzen wurden [...] Schlüssen, die Menschen aus dem Erlebten für ihre Gegenwart und Zukunft ziehen. Damit nimmt sie Lernprozesse in den Blick, die Katastrophen folgen, und fördert Erstaunliches zutage: Deutlich wird zum Beispiel
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
Die Tønder Kommune lädt zum Kennenlernen ein Vorlesen 08.02.2018 Im Mittelpunkt des Treffens stand ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen der Hauptansprechpartnerin in Dänemark, Karen Skønager (
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/forschendes-lernen-im-praxissemester
Forschendes Lernen im Praxissemester Vorlesen Die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik möchte die eigenständige studentische Arbeit fachlich fundiert unterstützen und dabei eine forschende Lernhaltung befördern [...] befördern. Das forschende Lernen spielt vor allem im Praxissemester eine wichtige Rolle. Ergänzend zu den Begleitseminaren haben Sie daher die Möglichkeit, in der LFW mit Kommiliton:innen für ein Peer-Learning
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
zum Studium Globales Lernen Lernbereich Globales Lernen Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen [...] ang studieren, belegen Sie den Lernbereich Mathematik. Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ziel des Ästhetisch-Kulturellen Lernbereichs ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse [...] folgenden drei Module: Modul 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst Modul 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre Modul 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern:
/kommunikation/top10/uebersichtliche-uni-mit-kleinen-lerngruppen
Übersichtliche Uni mit kleinen Lerngruppen Vorlesen Nicht nur eine (Matrikel-)Nummer Mit rund 6.000 Studierenden ( Stand: HeSe 23/24 ) zählt die EUF zu den kleineren Universitäten in der Bundesrepublik [...] k. Was bedeutet: Kleine Lerngruppen während der Vorlesungen und Seminare, oft mit einem persönlichen Flair statt Anonymität. Mehr Diskussion und individuelle Beiträge Durch die kleinen Gruppengrößen gibt
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogik-des-lernens
ganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und [...] Förderunterricht. Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik. Sie verfügen über spezifisches Wissen [...] Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
/sl/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogik-des-lernens
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/sonderpaedagogik-des-lernens