Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie/die-harte-arbeit-des-experimentierens
war, was damals dem industriellen Zentrum der Welt entsprach. James Prescott Joule, der noch sehr junge Inhaber einer Brauerei, ging zu seiner Arbeit. Gut, wenn man es ganz genau nimmt war es immer noch
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/produktive-fehlinterpretationen
wissenschaftlichen Laufbahn, und das, obwohl sie beide noch sehr jung waren. Der 44 jähriger Franck lächelte seinem fünf Jahre jüngeren Kollegen zu, der dieses Lächeln erwiderte, und beide wussten, was
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/rutherfords-atom
Vorlesen Im Jahre 1871 wurde Ernest Rutherford in eine arme Familie in Neuseeland geboren. Als der junge "Ern", wie ihn seine Familie nannte, sein erstes Wissenschaftsbuch im Alter von zehn Jahren bekam
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lavoisier-massenerhaltung
König – eine Position, die die Basis seines Reichtums war. Seine Frau Marie war ungefähr 15 Jahre jünger als Antoine, eine schöne und sehr intelligente Person, die nicht nur an den Wissenschaften interessiert
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/streit-der-astronomen
deutlich wahrzunehmen. Der ältere, der sicherlich Mitte Fünfzig war, stand schwer atmend vor dem jüngeren Mann, der etwa dreißig Jahre alt war. Aber es hätte sowieso niemand den Raum betreten, denn das
/geschichte/studium-lehre/exkursionen
Steffensen nachmittags um kurz vor drei am Flughafengate. Mit von der Partie war ebenfalls wieder das jüngste Exkursionsmitglied Theo, inzwischen fast drei Jahre alt. Nach einem sehr unspektakulären Flug über [...] Ausblick auf die Akropolis genießen und Papageien und Schildkröten beobachten, sehr zur Freude des jüngsten Exkursionsteilnehmers. Anschließend bestiegen wir den Mouseion-Hügel, welcher vom beeindruckenden [...] Die ehemalige Philosophenschule des Aristoteles befand sich auf dem Gelände des Gymnasiums, sodass junge Athener hier sowohl körperliche als auch geistige Übungen vollziehen konnten. Besonders gut erhalten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
Projektes vor: Der Ausgangspunkt sei die Frage danach gewesen, welchen Unterschied es für eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger [...] Treffen besprochen werden. Im nächsten Schritt des Forschungsprojekts werden dann Interviews mit jungen Geflüchteten folgen. Anschließend begann Magdalena Jäger mit der Vorstellung der Ergebnisse aus dem [...] mit den verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen Integration, Partizipation und Bildung junger Geflüchteter ist, um hier die Situation zu spiegeln und Diskussionen anzustoßen. Zum anderen wurde
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Forschungsgebiete in Deutschland und Dänemark im Hinblick auf Integration, Partizipation und Bildung von jungen Geflüchteten nicht nur strukturell, sondern auch bezüglich auftretender Handlungslogiken und Praktiken
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
German-Danish comparison" einen Vortrag zum Einfluss von Mulitlevel-Governance-Systemen auf den Zugang junger Geflüchteter zu lokalen Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten im deutsch-dänischen Vergleich
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
erleichtern und die Möglichkeit der Teilhabe an der Gesellschaft gewährleisten. Hiervon sind auch junge Geflüchtete in ländlichen Räumen Dänemarks nicht ausgenommen. Die Gestaltung von Zugängen für Ein [...] qualitativen Interviews mit institutionellen und zivilgesellschaftlichen Schlüsselakteuren sowie mit jungen Geflüchteten hinsichtlich ihrer Sichtweisen auf Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten. [...] größeren grenzübergreifenden Forschungsprojekts zu Bildungszugängen und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in zwei ländlichen Gemeinden in Deutschland und Dänemark. Abstract zu "Eine kritische