/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/wasatia-graduate-school
„Parlamentariergruppe Arabischsprachige Staaten des Nahen und Mittleren Ostens“ im Deutschen Bundestag (v.l.) Prof. Dr. Ralf Wüstenberg, Direktor der Wasatia Graduate School, Prof. Dr. Udo Steinbach, Leiter [...] Versöhnung vom Bund erhalten", so Dr. Wiebke Esdar, zuständige Haushaltspolitikerin der SPD-Bundestagsfraktion für den Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Prof. Dr. Ralf Wüstenberg, Professor [...] Promotionskollegs der "Parlamentariergruppe Arabischsprachige Staaten des Nahen und Mittleren Ostens" vorgestellt. Deren Vorsitzender, der CDU-Politiker Dr . Christoph Ploß , betonte: "Es ist richtig und
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-mitgliederversammlungen/ices-mitgliederversammlung/wahl-des-ices-direktoriums
tlicher Mittelbau Dr. Ivo Theele (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Germanistik) Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Germanistik, Institut für Sprache, Literatur und Medien [...] Wiederwahl ist möglich. Gewähltes ICES Direktoriums H auptamtliche Professorinnen und Professoren Prof. Dr. Monika Eigmüller (Professur für Soziologie und sozialwissenschaftliche Europaforschung) Seit 2015 [...] nach innen und nach außen als wichtigen Ort interdiziplinärer Europaforschung bekannt machen Prof. Dr. Ulrich Glassmann (Professur für Comparative Institutional Analysis) Ulrich Glassmann ist seit 2016
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
sich frühe Sprachbewusstheit? Evidenz aus einem Spracherwerbskorpus" 16.11.2006, Ringvorlesung 'Language Awareness - Sprachbewusstheit' des Interdisziplinären Forschungskolloquiums 'Sprache', Universität [...] nterricht und sein inklusives Potenzial " 29.9.2016, 6. Bundeskongress Fremdsprachen des GMF 'Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung', Universität Nürnberg "Bedeutungs-Inkongruenzen [...] iche und fachdidaktische Perspektiven', Universität Bremen "Zeit und Sprache: Wie wir Zeit zur Sprache bringen, und was die Sprache mit der Zeit macht" 2.12.2013, Ringvorlesung 'Zeit' der Universität Flensburg
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/default-91ce983a19/vita
in Galesburg (USA) für German as a Foreign Language 10/2010 - 03/2012 Doktorandin (Betreuer: Prof. Dr. Olaf Jäkel) und Lehrbeauftragte für Linguistik und Didaktik am Englischen Seminar der Universität [...] Didaktik) und Assistenz des Geschäftsführenden Direktors ein. 2018 Promotion in Englischer Sprachwissenschaft: Doktorin der Philosophie ( magna cum laude ), Europa-Universität Flensburg Seit 04/2018 W
/vinorhm/vinorhm-workshop
10:00 – 10:30 Coffee Break 10:30 – 12:00 Panel 1: Ideology, Policy, Practice / Sprachideologie, Sprachpolitik, und Sprachgebrauch (English) From Canada to Nordfriesland: A cross-Atlantic perspective on in [...] Introductions Dr. Samantha M. Litty – ViNoRHM Project Leader 19:10 Welcome Addresses / Grußworte Prof. Dr. Nils Langer, Institut für Friesisch und Minderheitenforschung, Europa-Universität Flensburg Dr. Christoph [...] unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/veroeffentlichungen-und-vortraege
24-30. "Auf die Gewalt antworten" (über Emmanuel Lévinas) in: Ursula Erzgräber, Alfred Hirsch (Hg.): Sprache und Gewalt . Berlin, Berlin Verlag 2001, S. 141- 158. "Apories du tiers: les deux niveaux de la justice" [...] skeptische Sprechen", in: Emmanuel Alloa, Alice Lagaay (Hg .): Nicht(s) sagen. Strategien der Sprachabwendung im 20. Jahrhundert , Bielefeld, transcript 2008, S. 115-131. "Necessity and Legitimacy of the [...] in: Steffen Kitty Herrmann, Sybille Krämer, Hannes Kuch (Hg.): Verletzende Worte. Die Grammatik sprachlicher Missachtung , Bielefeld, transcript 2007, S. 229-247. "Erlittene Gewalt – untersagte Antwort"
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/medienbildung/veranstaltungen
(Reinmann & Watanabe, 2024). Ein Blick auf die Technik generativer Sprachmodelle hilft zu verstehen, dass maschinelle Datenalgorithmik sprachlich Entäußertes aus Lebensvollzügen als Abstraktionen vermittelter [...] Auseinandersetzung mit der Schuldidaktik, der Hochschul- und der Wissenschaftsdidaktik. Prof. Dr.-Ing. Dr. phil. Dominikus Herzberg ist Professor für Informatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen [...] einer eindrücklichen und inspirierenden Keynote die Bühne. Dieser von Eva Diederich moderierte englischsprachige Teil der Veranstaltung wurde um die von Sven Bohde (Bohde-Medien) produzierten Kurzfilme und
/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
für Erziehungswissenschaften im Frühjahrssemester 2022 organisiert von Prof. Dr. Marion Pollmanns, PD Dr. Thomas Wenzl, Dr. Sascha Kabel Selbstimmunisierungstendenzen der qualitativ-rekonstruktiven Bi [...] (Reinmann & Watanabe, 2024). Ein Blick auf die Technik generativer Sprachmodelle hilft zu verstehen, dass maschinelle Datenalgorithmik sprachlich Entäußertes aus Lebensvollzügen als Abstraktionen vermittelter [...] Auseinandersetzung mit der Schuldidaktik, der Hochschul- und der Wissenschaftsdidaktik. Prof. Dr.-Ing. Dr. phil. Dominikus Herzberg ist Professor für Informatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen
/diversity/veranstaltungen
TAL 007 Vortrag von Dr. Johanna-Maria Pangritz, Universität Potsdam veranstaltet von Prof. Dr. Jürgen Budde (Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens) und Vertr.-Prof. Dr. Denise Bergold-Caldwell [...] ng und Professionalisierung Diskussion mit Prof. Dr. Meike Sophia Baader (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Robert Baar (Universität Bremen), Prof. Dr. Elke Kleinau (Universität zu Köln), Moderation: [...] Zurück zu welcher Normalität? Diskussion mit Dr. Mai-Anh Boger (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Bettina Kleiner (Goethe Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Sandra Glammeier (Hochschule Niederrhein)
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] 2024/Hybridveranstaltung) 30. April 2024 | 16:15 bis 17:45 | Hybridveranstaltung Anna Lienau, Dr. Andreas Hübner und Dr. Benjamin Stello Das Erasmus Plus Projekt "Lethe" will Lernende anregen, europäische Geschichte [...] teEntfernen- @ uni-flensburg.de . Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht durch kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten – Beispiele, Methoden, Reflexion (16.05.2024/Onlineveranstaltung)