Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung [...] te Vorlesen CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht Lesung mit Solvej [...] und der öffentlichen Debatte immer wieder brisant, wobei es eigentlich stets darum geht, dass SchülerInnen und/oder Studierende angeblich nicht mehr so gut rechtschreiben können wie früher. Diese Klagen
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung
Unterricht, Schule und Sozialisation RP SKM Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs: Entwicklung und Evaluation einer Zusatzausbildung für schulisches Handeln im Kontext [...] Kontext sexuellen Missbrauchs für Lehrkräfte und andere schulische Fachkräfte Details siehe ZeBUSS Details siehe ZeBUSS IDEEE.Schule Ein innovatives Pilotprojekt aus dem Programmbereich HEAcampus, das [...] verschiedene Zielgruppen innerhalb und außerhalb von Schule zusammenführt. Details siehe Hermann Ehlers Stiftung Details siehe Hermann Ehlers Stiftung Fallbuchreihe: Mit Fällen lernen Anhand von Fallgeschichten
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftliche-beratung
Schleswig-Holstein e.V. Entwicklung von Mathematik-Schulbüchern für Klassenstufe 5 bis zum Abitur deutschlandweit Dr. Michael Schmitz : Entwicklung von Mathematik-Schulbüchern für Klassenstufe 5 bis zum Abitur [...] Werkzeug zur Modellierung und Analyse von Energiesystemen. Details siehe EUM Details siehe EUM Fallbuchreihe: Mit Fällen lernen Anhand von Fallgeschichten wird evidenzorientiertes Fachwissen vermittelt.
/iim/institut/forschungsschwerpunkte
Grözinger, G./Matiaske, W.. (Hrsg.) (2008): Sozialkapital: Zwischenbilanz einer (un)bequemen Kategorie. Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft 20. Marburg. Walsh, G./Hass, B.H./Kilian, T. (Hrsg., 2011): Web 2.0: Neue [...] Dieses Defizit bildet den Ausgangspunkt verschiedener Forschungsprojekte am IIM sowie am hochschulübergreifenden Jackstädt-Zentrum Flensburg (regionaler Partner für Wirtschaft, Wissenschaft und Studierende
/studium-lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/pruefungen-und-studienleistungen
und Anrechnungen hat die Hochschulrektorenkonferenz so gut aufbereitet, dass an dieser Stelle statt einer eigenen Darstellung nur der Verweis auf die Hochschulrektorenkonferenz erfolgt: https://www.ane [...] Prüfungsausschuss M.Ed. Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Prüfungsausschuss M.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft) P [...] Leistungen aus Berufsausbildung und -erfahrung auf Ihren aktuellen Studiengang anerkennen (Hochschulprüfungen) oder anrechnen (berufliche Kompetenzen) lassen, wenn diese eine ausreichende Übereinstimmung
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/tagung-ag-kasuistik/programm
Flensburg) (HEL 166) b) Schul- und professionstheoretisch gerahmte Rekonstruktionen zur schulischen Eigen- und gesellschaftlichen Fremdperspektive auf den ‚Erziehungsauftrag‘ der Schule (Richard Lischka-Schmidt [...] e einer Pädagogischen Hochschule (Hannes Ummel, Zürich) (HEL 166) b) Eine Belastungsprobe für das Verhältnis von Schule und Familie? Pädagogische Aversionen gegen den schulischen Auslandsaufenthalt (Christian [...] Lischka-Schmidt (Halle) Schul- und professionstheoretisch gerahmte Rekonstruktionen zur schulischen Eigen- und gesellschaftlichen Fremdperspektive auf den ‚Erziehungsauftrag‘ der Schule Der Workshop befasst
/zebuss/forschungsakademie-bildung/archiv/kolloquium-hese-2022
und Justine Eilfgang 16.11.2022 18:00 Projekt Sprachenbildung in Kitas Projekt ILEA-Basis-T Katrin Buchholz Lina Sietas 07.12.2022 10:00 Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 Ayla Fedorchenko und Sannik Ben
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Ernährung, Gesundheit, Konsum", Heft 3.2016 (S. 140 - 143); 18. Jahrgang SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung "Neue Valenzen im Deutschen: Wann werden Performanzfehler zur Norm [...] im semantischen Feld der Gesundheit. In: Praxis Schule 5 - 10, Heft 4: Zeitschrift für die Sekundarstufe I des Schulwesens, Westermann Schulbuchverlag; S. 25-19, 2001 "Her voice is full of money". Wie [...] Schlüsselkompetenz wiederentdecken", Vandenhoeck&Ruprecht, 2007 Wenn Bücher sprechen lernen: Gattungsspezifische Probleme bei Hörbüchern. In: Roland W. Wagner, Andrea Brunner, Susanne Voigt-Zimmermann (Hg
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/nicolaisen-peter-prof-dr
Fields Thomas Jefferson The American South William Faulkner Agrarianism in Literature Publications Bücher Die Bildlichkeit in der Dichtung Edward Taylors, Neumünster: Wachholtz, 1966 Ernest Hemingway: Studien [...] ien/American Studies, 44,2 (1999), 271-287 "Wissenschaft für alle? Zur Rolle der Wissenschaft in Schule und Lehrerbildung", in: Welche Wirklichkeit wollen wir? Beiträge zur Kritik herrschender Denkformen [...] of Mississippi Press, 2001), 64-81 "Welche Universität wollen wir? Amerikanische und deutsche Hochschulen im Vergleich", Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften: Flensburger Universitätszeitschrift
/pmsks/publikationen/dr-lea-schulz
unter www.leaschulz.com , www.praxis.leaschulz.com und www.diklusion.com 2022 Schulz, L. & Böttinger, T. (2022). Gemeinsam digital! Schulleitungshandeln für eine diklusive Schulkultur . In: #Schule verantworten [...] n Unterricht . In: Schule inklusiv, Jg. 4, S. 10-15 . Strahlendorf, S. & Schulz, L. (2019). Der lange Weg zur digital-inklusiven Schule. Schulentwicklungsarbeit in einer Grundschule und einem Förderzentrum [...] Lüneberger M. & Schulz, L. (2022). Diklusive Schulentwicklung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.385-389. Schulz, L. (2022) . Lernen