/pmsks/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/sonderpaedagogik/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/sp/studium-lehre-sonderpaedagogik/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik-1
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/sl/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-bildungswissenschaften
Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft l für Primarstufe Electronic Literature 2015 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten, Interdisziplinäres Modul German Language and Literature 2013 Vertiefungsmodul [...] geistigen Entwicklung im Kontext von Bildung, Gesellschaft und Wissenschaft Einführung in die Motorik und Psychomotorik, Lern- und Sinnesbehinderung, Inklusionspädagogik im aktuellen Kontext 2015 Modul 9 Beei [...] Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung im Kontext Bildung, Gesellschaft und Wissenschaft Inklusionspädagogik im aktuellen Kontext 5253.031, Inklusion unter dem Aspekt der Lebensbewältigung als Aufgabe
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
häufig mit Vorfreude in Verbindung gebrachten Begriff des Kofferpackens soll neu beleuchtet und Kontexte verschoben werden: Was würde ich einpacken, wenn ich meine Heimat verlassen müsste? Was nehme ich [...] rierte Lehrveranstaltung in den Master-Studiengängen wurde die Veranstaltung Didaktik des Schriftspracherwerbs und des Anfangsunterrichts der Primarstufe von Alice Hermann (Germanistik) ausgezeichnet.
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
it und Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung zeitgemäßer Medienbildung - Cyberfeminismus im Kontext der Differenzdebatte. In: Moser, H. u. Niesyto, H.: Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe [...] university press, S. 73-93. Filk, C.; Grünwald, J. (2015): Möglichkeiten des technischen Defekts – Mediale Störungen in Vermittlungsprozessen. In: Heil, C. (Hrsg.). Kreative Störfälle – (Un-)Gewöhnlicher
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
und Gesellschaft aufzudecken. Leitende Fragen dabei sind: Wie wurde kulturhistorisch der Schriftspracherwerb vermittelt, gelehrt, gelernt und angewendet? Welche Art von schriftsprachlicher Kompetenz war [...] Art schriftsprachlicher Kompetenz ist seit der digitalen Wende bedeutsam? In welchen politischen Kontexten sind die jeweiligen Didaktiken, Methoden und Kompetenzvorstellungen entstanden, aus welchen Gründen
/medienbildung/projekte/aiedulab
Intelligence enhanced Education Lab‘ – Künstliche Intelligenz-Bildung angehender Lehrkräfte im Kontext ganzheitlicher Medienbildung" (AIEduLab) konzentriert sich auf Vermittlung und Aneignung von Künstlicher [...] digitale Lernort soll genutzt werden, um sich theoretisch, empirisch und praktisch mit situierten, medial/digital unterstützten informellen, non-formalen und formalen Bildungs- und Erziehungsprozessen in [...] schaft umfasst, um, wie es Benjamin Jörissen so treffend formuliert, den "Potentialen komplexer medialer Architekturen im Hinblick auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse" gerecht werden zu können.