Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
zu lernen, zu forschen Vorträge Das kollaborative Selbst im Web 2.0 Ramón Reichert • Neue Medien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft • Universität Wien Mit der allgemeinen Verbreitung der [...] und Unterricht – fünf Anfragen an eine individualisierende Lernkultur Michael Meier • Allgemeine Pädagogik • Universität Flensburg Wenn heute von guten Schulen gesprochen wird, dann sind meistens Schulen [...] Unterrichtsbeobachtungen werden einzelne Problemlagen herausgearbeitet, die als Anfragen an die pädagogische Praxis gebündelt werden. Workshops Animationsfilm rundum Sandra Schießl & Sören Wendt • Trick
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Medienbildung im pädagogisch-didaktischen Kontext. In Zusammenarbeit mit dem Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) schlägt sie Brücken zwischen Technikkultur und Pädagogik – speziell in [...] Gut. Die Konjunktur von so genannten (e)Portfolios legt davon Zeugnis ab. Im Workshop soll die pädagogische Technik des ePortfolios praktisch erprobt und mit den Speicherungsverfahren des – nicht zuletzt
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
ogik im Paradigma des Social Web Christiane Schwinge | Hans-Bredow-Institut | Hamburg —– 1. Februar …kulturen, …theorien, …pädagogik … Irgendwas mit Medien Uli Tondorf | Medienpädagogik | Universität Kiel [...] Überblick über gesellschaftliche Medienentwicklungen und thematisiert anthropologische, soziologische, pädagogische, künstlerische und historische Aspekte von Mediensystemen, -prozessen und -strukturen. Die Vorträge [...] Neoliberalismus‹? Und wenn dieser Verdacht zutreffen sollte, wie verhält es sich dann mit den pädagogischen Leitbegriffen der Wissensgesellschaft: Kompetenz, Individualisierung, Selbststeuerung und Eig
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
Überblick über gesellschaftliche Medienentwicklungen und thematisiert anthropologische, soziologische, pädagogische, künstlerische und historische Aspekte von Mediensystemen, -prozessen und -strukturen. Die Vorträge [...] Mythen des Internet. Was Heranwachsen mit dem Social Web bedeutet Jan-Henrick Schmidt Hans-Bredow-Institut, Hamburg | digitale interaktive Medien und politische Kommunikation Das Bild von den "Digital Natives" [...] Jugendlichen widmen. Anstatt "Medienkompetenz" vorwiegend an die Wissens- und Kritikvermittlung via PädagogInnen zu binden, soll hier der Fokus auf die bereits vorhandene Medienexpertise von Heranwachsenden
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/intensivwoche
gewährt einen Einblick in das Geschehen. Studierende aus dem Bereich Medienbildung übernehmen die pädagogische Begleitung einiger Teams, Dokumentieren das Projekt aus differenzierten Blickwinkeln und übernehmen [...] Ansatz der SchülerFilmStadt-Intensivwoche bietet einen reichhaltigen Erfahrungsraum für angehende Pädagogen: Für Hürden am Set sowie soziale, gruppendynamische, organisatorische und technische Probleme müssen
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
und/oder Konflikte zu identifizieren verorten sich mit ihrer Lehrphilosophie in der Lehrkultur des Faches/Instituts und prüfen, welche Rahmenbedingungen förderlich/hinderlich sind lernen Möglichkeiten zum Umgang [...] Kolleginnen und Kollegen aus dem IQSH. Die Workshops und Veranstaltungen werden zusätzlich durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) unterstützt. Das Forschende Lernen [...] Kolleginnen und Kollegen aus dem IQSH. Die Workshops und Veranstaltungen werden zusätzlich durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) unterstützt. Das Forschende Lernen
/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
KITA-Projekt Arbeitsaufgaben und -strukturen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen In diesem Projekt soll untersucht werden, ob und wie pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (Kitas) [...] Betriebe Elster GmbH und ArcelorMittal Bremen. Mit der Trägerschaft des Projekts ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betraut. Laufzeit: 07/2016 - 06/2019 Finanzierung: Drittmittel Projektleitung: [...] Praxis aufgreifen und umsetzen. Mit Hilfe eines zu entwickelnden Arbeitsanalyseverfahrens sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas bei der Arbeit beobachtet und befragt werden. Zentrales Ziel des Projektes
/textil-und-mode/internationales/daad-projekte
Europa-Universität Flensburg/Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung: Textil + Mode und die Europa-Universität Flensburg/Institut für Sonderpädagogik: Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung. .
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
Kohler: Schattenphänomene - Ein Exponat für ein pädagogisch orientiertes Science Center Als Ergebnis dieser Arbeit soll ein Exponat für ein pädagogisch orientiertes Science Center, zum Beispiel der Phänomenta [...] lassen. Die Ergebnisse können in zukünftige Exponatentwicklungen einfließen, sind aber auch für pädagogische Programme oder Maßnahmen relevant. Die Untersuchung findet im Flensburger Science Center Phänomenta [...] untersucht.Der von mir realisierte Nachbau des Barlowschen Rads befindet sich im HistoLab des Instituts für Physik und Chemie und ihre Didaktik der Universität Flensburg. Patrick Baade: Joseph Webers
/textil-und-mode/studium-lehre/bachelor
Schuljahr hinweg. Die universitären Begleitveranstaltungen erfolgen im Rahmen des Teilstudienganges Pädagogik. Das Fachdidaktische Praktikum wird in der Regel im 3. oder 4. Semester als Blockpraktikum durchgeführt