Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/integrative-geographie
Humangeographie und Physischer Geographie angesiedelt. Die Mitarbeiter*innen forschen und lehren zu Gesellschaft/Umwelt-Verhältnissen und sozial-ökologischen Transformationsprozessen. Diese Themenstellungen werden
/humangeographie
Bereichen der Kultur- und Sozialgeograpihe - sowie grundlegende Fragen des Geographischen Denkens im Zentrum. In der geographischen Lehrer_innenbildung im Master of Education arbeiten wir an der Verknüpfung [...] konzeptionelles Denken und praktisches Handeln sowie wissenschaftlich präzises und kreativ gestaltendes Arbeiten. Unter dem Leitbild "Horizonte bilden" möchten wir im Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden [...] Projekte auch in der Praxis leben. In der Forschung beschäftigen wir uns aus kultur- und sozialgeographischer Perspektiven mit der Erforschung von lokalen Transformationsprozessen unter dem Einfluss globaler
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2023-wahrheit-ii
Prof. Dr. Anke Wischmann Institut für Erziehungswissenschaften "Wahrheit und Bildung im Spiegel sozialer Ungleichheit" Die Idee der Bildung ist von Beginn an mit dem Begriff der Wahrheit verknüpft. Schon [...] wahre Bildung überhaupt (noch) geben kann, oder ob das Verhältnis von Bildung und Wahrheit im Lichte sozialer Ungleichheit neu bestimmt werden muss. Hier finden Sie den Foliensatz von Prof. Dr. Wischmann 09 [...] , Klassifizierung, Erklärung und Vorhersage. Feldstudien und Experimente sind dafür wichtige Arbeitsformen. Welche Erkenntnisse können damit gewonnen werden und welche nicht? Die Erforschung von Blatt
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/downloads
Schriften des Arbeitskreises Landes- und Volkskunde 11: 1-30. Thomä, W., C. Stolz & H. Stolz (Hrsg.; 2004): Ortschronik der Gemeinde Hausen über Aar von Willi Rau . Herausgegeben durch den Arbeitskreis 1125 Jahre [...] Hausen starben in Auschwitz. Jüdische Vergangenheit in Hausen über Aar und Ihr jähes Ende im Nationalsozialismus . – Alemannia Judaica (Online-Ressource). Jacobsen, J. & C. Stolz (2020): Der Wahrheitsgehalt
/integrative-geographie/team/nelo-schmalen/zur-person
promoviert seit Februar 2023 als Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Kolleg "Krise und sozial-ökologische Transformation" bei Prof. Dr. Sybille Bauriedl. Ihr interdisziplinäre Masterstudium der Tr [...] nsstudien hat sie an der Europa Universität Flensburg (M.A.) absolviert. Vorausgegangen war ihre Arbeit als Architektin und das Studium der Architektur an der Technischen Fachhochschule Berlin (Dipl. Ing [...] und postkolonialen Perspektiven sowie Politiken der Suffizienz. Ihr Promotionsprojekt hat den Arbeitstitel "Nachhaltigkeit als Zukunftsanspruch. Kolonialität als Fundament".
/zfl/kooperationsschulen
pädagogischen Arbeit: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsphase Schülerorientierte Arbeitmethoden im binnendifferenzierten Unterricht (Klassenräume und Lernräume) Stärkung des sozialen Miteinanders [...] pädagogischen Arbeit: Individualisierung Flächendeckende Diagnostik mit ILeA Inklusion Jahrgangsübergreifende Eingangsphase Schülergelenkte Morgenkreise Flüsterschule DaZ-Klassen Arbeiten in Teamstrukturen [...] uren und Jahresarbeitsplänen Umsetzung der Digitalisierung über Displays und iPads im Unterricht Gesundheitspädagogik und Schulsozialarbeit Lesepaten Multi-Teamsitzungen bei Problemlagen Einsatz von I
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
Speicher (Hannover/Berlin) Im freien Fall? Arbeit, Einkommen und soziale Sicherung in den freien darstellenden Künsten 14.11.23 Prof. Dr. Marc Buggeln (Flensburg) Soziale Ungleichheit in Europa im langen 19. [...] und sucht nach Antworten aus verschiedenen disziplinären Perspektiven. In den Sozialwissenschaften sind sozialstrukturelle Differenzierungen (hierarchische Klassenbildung) zusammen mit der Differenzierung [...] OECD-Länder zeigt sich eine signifikante Korrelation sozio-ökonomischer Ungleichheit mit fehlender sozialer Mobilität, ungleichen Bildungschancen, erhöhter Wahrscheinlichkeit strafrechtlicher Verfolgung,
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/bibelwissenschaft-und-sog-judenfrage-zur-zeit-des-nationalsozialismus
Bibelwissenschaft und sog. Judenfrage zur Zeit des Nationalsozialismus Vorlesen Grundidee Gegenwärtig rückt Antisemitismus durch Alltagsattacken – Bespucken und Beschimpfungen von Menschen, die erkennbar [...] (1888–1948, zuletzt Tübingen) und sein Schüler Walter Grundmann (1906–1976, zuletzt Jena), deren Arbeiten Generationen von Studierenden, Pastor:innen und Religionslehrkräften geprägt haben und auch heute [...] Evangeliums und damit Verteidigung des christlichen Glaubens gegen die neugermanische Religion der Nationalsozialisten begründete. Zu beiden wie auch zum ganzen Antisemitismus- bzw. Antijudaismuskomplex ist in
/biat/das-institut/personen/grimm-axel/veroeffentlichungen
Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“. 2023 Grimm, A. Die richtigen Mitarbeiter finden Schmidt, T.; Liebing, S.; Pfaffenberger, K. (Hrsg.): Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika [...] didaktisches Handeln Windelband, L.; Anselmann, S.; Faßhauer, U.; Nepper, H. (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation . Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerbl [...] - ein Zukunftsmodell? Windelband, L.; Anselmann, S.; Faßhauer, U.; Nepper, H. (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation . Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerbl
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
schule) Prof. Dr. Florian Bruckmann Sozialwissenschaften: Social and Political Change (B.A.) Prof. Dr. Torben Lütjen Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (Teil-) Studiengang [...] Ed. Lehramt an Gymnasien Prof. Dr. Simone Pülschen (Leitung ZfL) Fakultät I Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik (Dualer [...] (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Joachim Bröcher