/kunst/forschung/tagungen/2023-fachtag-digitales-zeitalter
wesentlichen Felder des Studienfaches Kunst mit Zielrichtung Lehramt im Bundesgebiet. Da diese nicht selten von unterschiedlichen Lehrenden und zum Teil sogar an verschiedenen Standorten gelehrt werden, ist die [...] e von jungen Lehrenden in Erklärvideos Marie Wollert (Europa-Universität Flensburg): Audiovisuelle Lehrtools zur Vermittlung digitaler Porträtfotografie im Fach Kunst für Kunstlehrkräfte der Sekundarstufe [...] Krebber (Kunsthochschule Münster): Kunstlehrer*innen! Vernetzt euch! Dorothe Knapp (Regionale Fachberatung Ästhetik, IQSH): Vernetztes Denken in der Lehrkräftebildung durch interdisziplinäre Formate und
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Grundprinzipien der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Regionen. Sie können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Gruppen Spezialisierungen vorzunehmen; die Fähigkeit, die Prozesse und Ergebnisse zu kommunizieren. Lehr-/ Lernformen: Vorträge, Freie Projekte in Gruppen, Seminar mit Exkursion Modulverantwortung: Käthe
/zfl/veranstaltungen/rassismus-und-antisemitismus/30112020-rassismus
Rechtsextremismus der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein e.V. Anmeldung: ausgebucht Die Studie des Landespräventionsrates "Regionalanalysen zum Rechtsextremismus" - eine Einstellungserhebung unter
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
verwenden, als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale [...] der Lage, empirische Arbeiten zu planen, zu konzipieren und durchzuführen, die den belegten Lehrveranstaltungen angemessen sind. Insbesondere ist er/sie in der Lage, wissenschaftliche Problemstellungen der [...] kts notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert auf einer ausgewogenen Mischung aus theoretischem Input, Lektüre und Diskussion sowie selbst angeleiteten Fallstudien (Projektlernen) als [...] Argumenten zu verhandeln, die unterschiedlichen Diskurssituationen und Funktionen angemessen sind. Lehr-/ Lernform: Freies Projekt Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Europäisierung zu analysieren. Sie sind in der Lage, ausgewählte theoretische Ansätze anzuwenden, um Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen für die Bildung in Europa im Hinblick auf ihre gesellschaftlichen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation von Langzeitprojekten Lehr-/Lernformen: Bachelorarbeit, Kolloquium Modulverantwortung: Studiengangsleitung Semester 6 th Semester Arbeitszeit (gesamt) 450 h Turnus jedes [...] entwickeln und diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4 [...] en Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester
/die-universitaet/75-jahre-euf
März 1946, hervor, welche Bedeutung der Lehrerberuf für die Erziehung zur Menschlichkeit und Sittlichkeit habe, und verwies auf die hohe Verantwortung, die Lehrer*innen in einer Gesellschaft übernehmen. "Wir [...] bildungswissenschaftlichen Schwerpunkt der Universität. 75 % unserer Studierenden sind in lehramtsrelevante Studiengängen eingeschrieben. Demokratiebildung ist staatlicher Auftrag von Schule in all ihren Facetten [...] bildungswissenschaftliche Studiengänge zu integrieren, ist ein wichtiges Ziel der näheren Zukunft. Durch den forcierten Ausbau der interdisziplinären Europaforschung und -lehre wurde der historisch gewachsene
/chancengleichheit/a-z
von der Genderverschwörung) Gender Glossar der Friedrich-Ebert-Stiftung (PDF) Gender- und Diversity-Portal gendersensible Sprache im Verwaltungsalltag (PDF) Geschlechtergerechtigkeit Geschlechtergerechte
/medienbildung/projekte/aiedulab
erachten wir eine stark forschungsbasierte Lehre zum einen und eine ausgeprägt anwendungsorientierte Lehre zum anderen für zwingend. Barriere-sensible, inklusive Lehre Nach unserer Grundüberzeugung muss AIEduLab [...] e der Medienbildung in den Lehramtsstudiengängen. AIEduLab vereint die folgenden Komponenten: Stärkung der Medien-, Digital- und Datenkompetenzen von Lehramtsstudierenden in grundständigen Modulen der [...] innovativen, emanzipatorischen Lehre. Sensibilisierung und Qualifizierung von (angehenden) pädagogischen und akademischen Fachkräften in digitalen und KI-unterstützten Lehr-, Methoden- und Gestaltungs
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/aiedulab
ekt Artificial Intelligence enhanced Education Lab – Künstliche Intelligenz-Bildung angehender Lehrkräfte im Kontext ganzheitlicher Medienbildung (AIEduLab) konzentriert sich auf Vermittlung und Aneignung [...] Aneignung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Anwendungsdomäne der Medienbildung in den Lehramtsstudiengängen. Zur Website von AIEduLab