Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen
Change M.A. European Studies M.A. International Management Studies - BWL M.A. Kultur - Sprache - Medien M.A. Transformationsstudien M.Ed. Lehramt Sonstige Die vorherigen Schritte: Schritt 1 Schritt 2 Schritt
/humangeographie/team/emma-marx/zur-person
Arbeitsgruppe "Humangeoraphie und geographische Bildung". Emma Marx hat einen Bachelor in "Medienwissenschaft und Germanistik" an der Eberhard-Karls Universität Tübingen absolviert und daran mit einem [...] Europa-Universität Flensburg angeschlossen. In ihrer Bachlorarbeit befasste sie sich mit einem Medienprojekt "von und für Flüchtlinge" in Tübingen. Sie untersuchte die (Un-)möglichkeiten und Verständnissen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/aktuelle-satzungen-und-ordnungen
(PDF) ZIMT Dateiname Kategorie Datum Größe / Typ Satzung des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) der Europa-Universität Flensburg (ZIMT-Satzung) 28.09.2021 595 KB (PDF) ZWW Dateiname [...] zung Darstellendes Spiel/Theater 2023 09.02.2023 103 KB (PDF) Eignungsprüfung Kunst und visuelle Medien Dateiname Kategorie Datum Größe / Typ Konsolidierte Fassung der Eignungsprüfungssatzung Kunst 2021
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/erprobung
Jugendlichen zur Technik im Allgemeinen vertieft. In diesem Sinne bietet das Lernmediensystem eine Ergänzung vorhandener Inhalte und Medien für den allgemein bildenden Technikunterricht. Obwohl die Themenstellung [...] anwesenden Fachleute. Damit hat das MecLab-Lernmediensystem seine didaktische Variabilität nachgewiesen. Durch einen didaktisch exakt geplanten Einsatz des Lernmediensystems MecLab war es den Betreuern möglich [...] 11 und 18 Jahren statt. Ausgewählte Ergebnisse und Erfahrungen Die Arbeit mit und an dem MecLab-Lernmediensystem hat es den Teilnehmern ermöglicht, sich die Automatisierungstechnik in vielfältiger Anwendung
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/ausblick
aufbereitet werden. Dazu ist die Entwicklung geeigneter Unterrichtsmethoden in Verbindung mit Unterrichtsmedien wie z.B. Arbeitsblättern, Modellen oder Experimenten erforderlich. Die bisher entstandenen Modelle
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
ltungen vermitteln technikdidaktische Grundlagen und setzen sich mit Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Sozialformen des Technikunterrichts sowie mit den Interdependenzen zwischen diesen Faktoren
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
wir unsere Kompetenzen bei der Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Lernzielen, -inhalten, -medien und Methoden zur Verfügung. Eine Einbindung unseres anwendungsorientierten Forschungsansatzes sorgt
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
Bei der Einführung neuer Inhalte und Medien geht es nicht um einen Paradigmenwechsel, sondern um eine Ergänzung und Erweiterung bereits vorhandener Lernmedienkonzepte für den Technikunterricht. Dabei ist [...] des Lernmediensystems MecLab, mit der 2006 begonnen wurde, geprägt. Durch problembewusstes, zieldeterminiertes Handeln an und mit den technischen Funktionsmodellen des MecLab- Lernmediensystems sollen [...] ist zu beachten, dass Unterrichtsmedien neben den rein fachlich-wissenschaftlichen Inhalten und Zielen, die mit ihrer Hilfe erschlossen bzw. verwirklicht werden können, auch stets von didaktischen Intentionen
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/weitere-komponenten
Komponenten Beim MecLab-System handelt es sich um ein komplexes didaktisches Lernmediensystem, das einen Lernmedienverbund konstituiert, indem es ergänzt wird durch: Software (FluidSIM) mit Bibliothek
/technik/forschung/forschungsprojekte
ein technikdidaktischer Forschungsbedarf. Weiterhin ist die Entwicklung darauf fokussierter Lernmediensysteme eine forschungsintensive Aufgabe. Aufgrund der bereits beschriebenen Interdependenzen zwischen [...] unterrichtlichen Einsatzes ergeben sich folgende Forschungsfragen: Tragen komplexe mechatronische Mediensysteme zur Entwicklung von technischer Kreativität bei und in welchem Ausprägungsgrad gelingt dies? Verändert [...] t technischer Berufe Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede beim Einsatz solcher Lern- Mediensysteme im Technikunterricht? Welche Folgen für die Gestaltung des Technikunterrichts lassen sich daraus