Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sonderpaedagogik/abteilungen
Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Pädagogik und Didaktik zur Förderung
/sonderpaedagogik
Flensburg leistet das Institut hierzu seinen Beitrag. Wer wir sind Abteilungen Studium & Lehre Forschung Neuigkeiten aus dem Institut Neuerscheinung in der Reihe „Fallbuch Pädagogik“: Depressivität im Schulalter [...] Sonderpädagogik studieren? Zum Video Herzlich Willkommen am Institut für Sonderpädagogik Vorlesen Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts für Sonderpädagogik fühlen sich der Maxime verpflichtet [...] Über das Lernen, Arbeiten und Leben der Zukunft Erschienen aus der Reihe FALLBUCH PÄDAGOGIK: Schulabsentismus pädagogisch verstehen Transformative Community-Projects, Documentation No. II… Ludwik: Notes
/technik/forschung/forschungsansatz
Bedingungen wie die entsprechenden personellen sowie materiellen Unterrichtsbedingungen, aber auch pädagogische, psychologische, technikdidaktische und fachwissenschaftliche Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
Anglistik und Amerikanistik am Institut für Sprache, Literatur und Medien der Universität Flensburg. 2012-2015 und seit 01/2020: stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur und Medien [...] Person Vorlesen Wissenschaftlicher / beruflicher Werdegang Studium der Anglistik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Hamburg; Abschlüsse: Erstes und zweites Staatsexamen fürs Lehramt an der Oberstufe [...] Philosophie am Gymnasium Finkenwerder 1998 - 2002 Hochschulassistent (C1) für Anglistik/Linguistik am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2002 - 2008 Tätigkeit
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Hebenstreit, Merle Hinrichsen & Michael Meier (Hg.) Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS, 181-207. ( Link ) 2015 (zusammen mit Anke Beger) "The Cognitive [...] Typology", in: Wolf Kindermann & Gisela Hermann-Brennecke (Hg.) Echoes in a Mirror: The English Institute after 125 Years (HSAA, Bd. 9). Münster/Hamburg/Berlin/London: LIT, 156-169. 2000 'Morning, Noon [...] Hausarbeiten Anglistik-Sprachwissenschaft" (Merkblatt, 2 S.). im Rahmen des Internet-Auftritts des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: 2001 "Anglistische
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus (FLECC)" 28.6.2013, Tagung 'Was ist der Fall? Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik und seine Bearbeitungsmöglichkeiten durch Kasuistik', Universität Flensburg "How can deliberate [...] Korpusanalysen in der anglistisch-linguistischen Arbeit" 30.6.2006, Plenarvortrag auf Einladung des Instituts für Anglistik/ Amerikanistik beim Symposium 'Linguistik zwischen Intuition und Validierung', Universität [...] Grundschul-Englisch?" 3.5.2006, Präsentation im Rahmen der Sitzung des AK Englisch Grundschule des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) Schleswig-Holstein an der Universität Flensburg "'Defining
/widi/forschung/projekte
Zentrum des von der DFG geförderten Forschungsprojekts steht die Frage nach der Prozessierung von pädagogischen Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang in [...] geförderten Projekt, finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA), kooperieren die beiden Institute der Universität mit der Mimar Sinan Universität in Istanbul und der L'école supérieure des arts [...] einem 'Riad der Handwerkskunst' zentral in der Medina Marrakeschs zu sehen sein. Die Arbeit des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung; Textil + Mode wird von der Professur für Wirtschaftswissenschaften
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
Eine Expertise aus bildungsgeographischer Perspektive (NEPS Working Paper No. 46). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. Jahnke, Holger (2014): Bildung und Wissen. In: Lossau [...] 269-282. Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2002): Lehrpersonal an allgemeinbildenden Schulen. In: Institut für Länderkunde, Leipzig (Hg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 5: Bildung und Kultur [...] Eine Expertise aus bildungsgeographischer Perspektive (NEPS Working Paper No. 46). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. Jahnke, Holger (2014): Bildung und Wissen. In: Lossau
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/veroeffentlichungen-und-vortraege
Petar Bojanic, Zeljko Radinkovic (Hg.): Vertrauen und transparenz – Für ein neues Europa , Belgrad, Institute for Philosophy and Social Theory University of Belgrade 2014, S. 110-138. "Über die Bedingungen [...] Meiner, 2008, S. 226-231. Katharina Schmidt: Zum Verhältnis von Verantwortung und Kritik in der Pädagogik. Versuch einer Neubefragung in Anschluss an Emmanuel Levinas , in: Cahiers d’Etudes Levinassiennes [...] zur Reformationsjubiläum - Luther 1517-2017. 10/2017 "Barbarei - die Kehrseite der Zivilisation?", Institut français Stuttgart, Veranstaltungsreihe: Frankreich - Schwerpunkt. 06/2018 "Erlittene Gewalt als
/physik/forschung/ausserschulische-bildungsorte
in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center. In J. Erhorn & J. Schwier (Eds.), Pädagogik außerschulischer Lernorte: Eine interdisziplinäre Annäherung (pp. 227-244). Bielefeld: transcript