/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie" vor. Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" [...] forum präsentierten Poster Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie 18.09.2017 866 KB (PDF) Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Download Professionalisierung zur [...] t Hamburg) und Prof. Dr. Maike Busker vorgestellt. Das Projekt wird gefördert durch das Lehrlabor Lehrerbildung der Universität Hamburg. Aus dem Kooperationsprojekt Fach-ProSa von Prof. Dr. Monika Angela
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
iten vor und zeigte zudem erste, relevante Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 Zum Thema "Redox-Flow-Batterien als Gegenstand des Chemieu [...] Fragestellungen mit curricularem Bezug für die gymnasiale Oberstufe ergeben. Lehrerfortbildung Clausthal Lehrerfortbildung „Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung – Speicherung elektrischer Energie [...] einen pensionierten Chemielehrer, geleitet und durchgeführt. In einem spannenden Einführungsvortrag von Frau Dr. Rosenberg mit einem anschließenden Praktikum konnten die Lehrkräfte die technischen und
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
ierung im Lehramtsstudium" Herbsttagung 2019 Herbsttagung: MINT for Future! Gestaltungskompetenz fördern. Passend zum Thema "Fridays for Future" fand die diesjährige LehrerINNEN-Herbsttagung unter dem [...] "Bestimmt der Treibhauseffekt das Klima?" 15. Europäischer ChemielehrerInnenkongress in Wien „Alles Chemie“ – 15. Europäischer ChemielehrerINNENkongress in Wien "Alles Chemie - nachhaltig und innovativ" - unter [...] ihres Experimentierverhaltens in einer Fragebogenstudie untersuchte. Aufbau und Ergebnisse aus dieser Studie stellte sie in ihrem Vortrag vor. In einem faszinierenden Experimentalvortrag zum hoch aktuellen
/kunst/forschung/tagungen/2023-fachtag-digitales-zeitalter
wesentlichen Felder des Studienfaches Kunst mit Zielrichtung Lehramt im Bundesgebiet. Da diese nicht selten von unterschiedlichen Lehrenden und zum Teil sogar an verschiedenen Standorten gelehrt werden, ist die [...] e von jungen Lehrenden in Erklärvideos Marie Wollert (Europa-Universität Flensburg): Audiovisuelle Lehrtools zur Vermittlung digitaler Porträtfotografie im Fach Kunst für Kunstlehrkräfte der Sekundarstufe [...] Krebber (Kunsthochschule Münster): Kunstlehrer*innen! Vernetzt euch! Dorothe Knapp (Regionale Fachberatung Ästhetik, IQSH): Vernetztes Denken in der Lehrkräftebildung durch interdisziplinäre Formate und
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Grundprinzipien der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Regionen. Sie können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Gruppen Spezialisierungen vorzunehmen; die Fähigkeit, die Prozesse und Ergebnisse zu kommunizieren. Lehr-/ Lernformen: Vorträge, Freie Projekte in Gruppen, Seminar mit Exkursion Modulverantwortung: Käthe
/zfl/veranstaltungen/rassismus-und-antisemitismus/30112020-rassismus
Rechtsextremismus der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein e.V. Anmeldung: ausgebucht Die Studie des Landespräventionsrates "Regionalanalysen zum Rechtsextremismus" - eine Einstellungserhebung unter
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
verwenden, als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale [...] der Lage, empirische Arbeiten zu planen, zu konzipieren und durchzuführen, die den belegten Lehrveranstaltungen angemessen sind. Insbesondere ist er/sie in der Lage, wissenschaftliche Problemstellungen der [...] kts notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert auf einer ausgewogenen Mischung aus theoretischem Input, Lektüre und Diskussion sowie selbst angeleiteten Fallstudien (Projektlernen) als [...] Argumenten zu verhandeln, die unterschiedlichen Diskurssituationen und Funktionen angemessen sind. Lehr-/ Lernform: Freies Projekt Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] Europäisierung zu analysieren. Sie sind in der Lage, ausgewählte theoretische Ansätze anzuwenden, um Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen für die Bildung in Europa im Hinblick auf ihre gesellschaftlichen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation von Langzeitprojekten Lehr-/Lernformen: Bachelorarbeit, Kolloquium Modulverantwortung: Studiengangsleitung Semester 6 th Semester Arbeitszeit (gesamt) 450 h Turnus jedes [...] entwickeln und diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4 [...] en Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester
/die-universitaet/75-jahre-euf
März 1946, hervor, welche Bedeutung der Lehrerberuf für die Erziehung zur Menschlichkeit und Sittlichkeit habe, und verwies auf die hohe Verantwortung, die Lehrer*innen in einer Gesellschaft übernehmen. "Wir [...] bildungswissenschaftlichen Schwerpunkt der Universität. 75 % unserer Studierenden sind in lehramtsrelevante Studiengängen eingeschrieben. Demokratiebildung ist staatlicher Auftrag von Schule in all ihren Facetten [...] bildungswissenschaftliche Studiengänge zu integrieren, ist ein wichtiges Ziel der näheren Zukunft. Durch den forcierten Ausbau der interdisziplinären Europaforschung und -lehre wurde der historisch gewachsene