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/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15052018-das-integrationscenter-nordfriesland-ermoeglicht-wertvolle-einblicke
enters Nordfriesland in Leck stand das genauere Kennenlernen der Institution als zentraler Umsetzungspartner und der alltäglichen Arbeit des Teams der AWO Interkulturell. Magdalena Jäger hospitierte einen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
zentraler Bestandteil sein wird, lernen die Studierenden, zusammenzuarbeiten und Probleme in einer Partner- oder Gruppensituation zu präsentieren und zu analysieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden [...] auf unterschiedliche Art und Weise zusammenzuarbeiten, Probleme in den o.g. Bereichen in einer Partner- oder Gruppensituation adressatengerecht zu präsentieren und zu analysieren sowie ihre Gedanken kompetent
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Washington State University in Pullman (WA, USA). Dort forschte er gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin Frau Prof. Dr. Ursula Fittschen an weiteren Fragestellungen zu seinem analytischen Forsch
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Deutscher Chemiker) für ein internationales Tagungsstipendium in Höhe von 500 €, unserer Kooperationspartnerin Frau Prof. Dr. Ursula Fittschen für die Übernahme der Hotelkosten während der Tagung und dem [...] Chemie zu tun? – Das kann in einer Wanderausstellung von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und Partner an neun Stationen mit insgesamt 18 interaktiven Elementen erforscht werden. Diese Ausstellung kann
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
Wien an der frischen Luft statt. Prof. Dr. Maike Busker stellte dort gemeinsam mit ihrer Kooperationspartnerin Prof. Dr. Monika Angela Budde der Germanistischen Didaktik der Universität Vechta zwei Poster
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Grenzgebiet verbunden und dadurch beantwortet werden. Anhand intensiver Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen vor Ort und der Durchführung von Workshops mit lokalen Akteur*innen im deutschen Forschungsgebiet
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
direkt mit Kernbereichen, wie Sprache, Arbeit und Bildung in Verbindung gebracht wird. Während Interviewpartner*innen aus dem dänischen Forschungsgebiet die gemeinsame Verantwortung von Geflüchteten, zuständigen [...] eher bei den Geflüchteten gesehen. Anders stellt sich das beim Begriff "Partizipation" dar. Interviewpartner*innen aus dem Amt Südtondern verbinden diesen überwiegend mit idealisierten Vorstellungen von [...] Selbstbestimmung, Mitgestaltung und Einflussnahme, wohingegen die Interviewpartner*innen in der Tønder Kommune konkrete Erwartungen, wie die Präsenz und aktive Beteiligung an lokalen Aktivitäten, formulieren
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
auf unterschiedliche Weise zusammenzuarbeiten, Probleme in den oben genannten Bereichen in einer Partner- oder Gruppensituation adressatengerecht darzustellen und zu analysieren sowie ihre Gedanken kompetent
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Ergebnis auf der Grundlage eines EU-Projektes bestätigen und ergänzte, dass Dänemark innerhalb der Projektpartner der einzige Staat mit so festen Integrationsstrukturen sei. Dazu würde auch gehören, dass die [...] Verständnis wird sprachlich vor allem durch ein kollektivierendes ’wir’ und das Auftreten der Interviewpartner*innen in ihrer ’professionellen Rolle’ ausgedrückt. Die vielfältigen Ergänzungen von Seiten der
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
Komplettiert wird dieses System durch regelmäßige Kontrollen, welche von Seiten der dänischen Interviewpartner*innen durchweg positiv bewertet wurden. Die Wettbewerbssituation unter den Bildungsanbietern führt