Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promovieren-in-flensburg
Promotion wird die besondere Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit nachgewiesen. Die Dissertation muss eine die Wissenschaft fördernde, wesentliche Erkenntnisse liefernde und eigenständige [...] digital oder über einen Verlag - und Ihnen die ausgestellte Urkunde zugegangen ist. Wissenschaftliche Betreuung Wissenschaftliche Betreuung Promotionsverfahren an der Europa-Universität Flensburg werden von [...] deutschen Universitätstradition gemäß als intensiv und gekennzeichnet von wissenschaftlichem Austausch begriffen. Wissenschaftliche Kooperation und intensive Auseinandersetzung mit dem Dissertationsvorhaben
/technik/wer-wir-sind/profil
ihrer Lehr- und Forschungsleistungen sowie die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in der Technikdidaktik, als wesentliche Ziele ihrer Arbeit. Vorrangige Ziele des Instituts für Technik und ihre Didaktik [...] er für Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie für Sonderschulen Systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch fachdidaktische Forschung in den Bereichen: Methoden und Unterrichtsverfahren
/technik/wer-wir-sind/personen
Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Wissenschaftliches Personal Dr. Kai-Christian Tönnsen Wissenschaftlicher Mitarbeiter toennsen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ [...] Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Sebastian Grün Wissenschaftlicher Mitarbeiter sebastian.gruen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de 0461 [...] Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Ilona Sönnichsen Wissenschaftliche Mitarbeiterin ilona.soennichsen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de
/humangeographie/team/emma-marx/zur-person
Emma Marx Vorlesen Emma Marx ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt 'Bildung und Flucht' in der Arbeitsgruppe "Humangeoraphie und geographische Bildung". Emma Marx hat einen Bachelor in " [...] Im Projekt 'Bildung und Flucht' war Emma zunächst wissenschaftliche Hilfskraft, bevor sie im Janaur 2020 die Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin übernahm.
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/netzwerk-fuer-doktorandinnen-und-doktoranden-doknet
Qualifizierungsphase befinden. Es richtet sich daher insbesondere an wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, Stipendiat:innen sowie externe Promovierende. Das DokNet ist ein Ort [...] engagieren sich für die hochschulpolitische Interessenvertretung von Doktorand*innen an der EUF und arbeiten immer wieder zu spezifischen inhaltlichen und hochschulpolitisch aktuellen Themen, die Wissensc [...] auch auf viele Interessierte und Engagierte angewiesen, die ihre Themen und Ideen einbringen und die Arbeit des DokNet unterstützen. Ein aktives Engagement ist keinesfalls Pflicht, wir freuen uns aber über
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
Eine Beschäftigung mit solchen Fragen erfordert manchmal eine extra Anstrengung und scheint im Arbeitsalltag kompliziert realisierbar zu sein. Auch könnte die Evaluation Ergebnisse zutage bringen, die ich [...] Die Online-LVE stellt für Sie keinen zusätzlichen Aufwand dar – im Gegenteil: Sie werden weniger Arbeit haben mit der LVE. Sie müssen keine Papierbögen mehr verteilen und eine Person für die Abwicklung [...] und Studierendenfeedback; es gewährleistet eine regelmäßige Bewertung von Lehre, Forschung, wissenschaftlicher Weiterbildung sowie Technologietransfer durch interne und externe Evaluation. Die Lehrvera
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
oder in der Lehrmittelindustrie. Das Studium im Fach Technik fußt auf drei Säulen. Es umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte: [...] Neben Praktika zur Materialverarbeitung bilden die fertigungstechnischen Grundlagen zu den Arbeitsgegenständen Energie und Information die weiteren Schwerpunkte dieser Säule. In den späteren Studienphasen
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
Ausbildungsplätze und dauerhafte Stellen in technischen Berufen mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen. Technik kann in vielen Schulen nicht in befriedigendem Maße thematisiert [...] h an die Technik als wichtigen Kulturbereich der menschlichen Existenz heranzuführen und bei der Arbeit mit und an technischen Artefakten ihr Talent zu erkennen oder zu entwickeln. Dabei kann und soll [...] so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend begleiten. Auf diese Weise wird jüngeren wissenschaftlichen Ergebnissen Rechnung getragen. Für den Ausbau dieser Idee zu konkreten Angeboten an Schulen
/technik/forschung/forschungsansatz
inneren Faktoren von Bildungsprozessen und deren Implikationszusammenhänge im Fokus unseres wissenschaftlichen Interesses. Das hat nahezu zwangsläufig perspektivisch die Wirksamkeitsforschung als zweites [...] technikdidaktischen Forschungsinteresses zur Folge. Ausgangspunkt waren in den vergangenen Jahren Arbeiten zur Entwicklung, Evaluierung und zu unterrichtlichen Implementierung moderner Mediensysteme im
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
Ed.); Lehramt an Gemeinschaftsschulen (ab HeSe 2020/20) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen