Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-information-events/infoveranstaltung-global-issues-integrating-different-perspectives-on-social-inequality-der-vw-stiftung
Ungleichheit" der VW-Stiftung. Diese Ausschreibung ist Teil eines internationalen Forschungsprogramms, das darauf abzielt, die internationale Forschungs-zusammenarbeit zu stimulieren und neue Erkenntnisse
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/summer-school-islam-and-democracy
Religionen, in collaboration with the Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) and the International Center. This year the specific topic of the Summer School will be: "Islam and Democracy" . It [...] Response by Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg , EUF 13:00 – 14:15 Lunch break 14:15 – 16:00 2 nd Session: International law, democracy and civil Islam Dr. Arhan Kardasch , FORUM DIALOG, Berlin: "Civil Islam and Secular [...] State" Dr. Gerd Hankel , Hamburger Institut für Sozialforschung : " The notion of Democracy in International law " 16:00 –16:30 Coffee break 16:30 (sharp) Transport to European Centre for Minority Issues
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/workshop-professionell-projektantraege-konzipieren
Iris Löhrmann (Dipl. Pol.) hat breite langjährige Erfahrung durch über 30 eigene nationale und internationale Projekte, vielfältige individuelle Coachings und ihre Semhema "professionellen Konzipieren von
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-maria-gregorio
ICES Lecture: Maria Gregorio (International Council of Museums/International Committee for Literary Museums, Italien) "Reading a literary mind map through European exhibitions and museums" Vorlesen 12 [...] Maria Gregorio (International Council of Museums Italy) dem Thema: "Reading a literary mind map through European exhibitions and museums". Die ICES Lecture ist Teil der Internationalen Tagung "Expositions
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-eu-externalization-of-migration-policies-through-non-state-actors
concept of EU-externalization. Indeed, while academic literature has long engaged with the role of international organizations (IOs) in processes of EU-externalization (Bartels 2017; Lavenex 2016; Wunderlich
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lecture-codes-communication-cultural-diversity-and-solidarity
EUF, Gebäude Helsinki, Raum HEL064 Dana Popescou will present findings from her research in the international project "CODES : Communication, cultural diversity and solidarity". In the project CODES, theories
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
Forschendes Lernen in transnationaler Dimension Vorlesen Projektrahmen Die internationale Studienmobilität ist unter angehenden Lehrer_innen wenig verbreitet. Die vielfältigen Angebote eines Studienaufenthalts [...] ss einerseits und den Gegebenheiten der Institution Schule andererseits. Die EUF fördert die internationale Mobilität angehender Lehrer_innen während des Praxissemesters , indem sie explizit ermöglicht [...] qualitative Forschung flankiert, die sich systematisch mit dem Erfahrungs- und Wissenstransfer von internationalen Schulerfahrungen in Gruppenlernprozessen auseinandersetzt. Die Online-Lehrerfahrungen der vergangenen
/ices/projekte/valcon/valcon-mitarbeiter
Universität Hildesheim gearbeitet und hat 2019 an der Universität Bremen im Rahmen der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) promoviert. In seiner Dissertation untersuchte er
/kunst/forschung/gastvortraege
& Artist Talk mit Janne Höltermann Auf Einladung von Prof. Dr. Friederike Rückert stellte die international renommierte Medienkünstlerin Janne Höltermann ihre künstlerischen Arbeiten vor und gab Studierenden
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
Bildung zwischen Schule und Familie Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde Ein wesentliches Ergebnis international vergleichender Studien zu Fragen von Bildungserfolg in der Schule ist, dass die Schule es nicht