/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
uerung in authentischen Industrie 4.0 Umgebungen • Konzepte zur Lernortkooperation 4.0 In einem zweiten Schritt lernen entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveranstaltungen
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
ausgebildet. Viele Lehrkräfte unterrichten daher im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts meist ein bis zwei Fachdisziplinen fachfremd. Im Land Schleswig-Holstein gab es ab dem Schuljahr 2013/2014 die Konstellation
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
ausgebildet. Viele Lehrkräfte unterrichten daher im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts meist ein bis zwei Fachdisziplinen fachfremd. Hinzu kommt, dass Chemie (oft) ein sogenanntes Bedarfsfach ist, welches [...] unterrichten. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf experimentellen Tätigkeiten im Unterricht und ist in zwei Stufen gegliedert: Zunächst werden in einer Interviewstudie fachfremd unterrichtende Lehrkräfte h [...] n befragt. Auf Grundlage der Ergebnisse der Befragung und in Kooperation mit dem IQSH werden im zweiten Schritt Unterstützungsvideos für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte erstellt. Ziel der Videos ist
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
Folgeprojekt ViContact 2.0 wird die Entwicklung und Evaluation des ViContact-Trainings fortgesetzt. Die zweite Projektphase dient dazu, das Training zu einem an beliebigen Standorten einsetzbaren Angebot inhaltlich
/eum/forschung/laufende-projekte/trajects
TRAJECTS-Partner decken sich in ihrem gemeinsamen Interesse an den unterschiedlichen Dimensionen zweier wichtiger Übergänge, die stattfinden müssen, um die wichtigsten Quellen von Treibhausgasemissionen [...] dringenden Übergänge, die zum Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt erforderlich sind. Die Zweisprachigkeit (Englisch-Spanisch) des TRAJECTS-Netzwerks erleichtert die Zusammenarbeit mit internationalen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Grenzverletzungen in der Schule spezifischen Tabuisierungen zu unterliegen. So scheint die Betrachtung zweier ohnehin im öffentlichen Diskurs als problematisch wahrgenommener Einzelthemen (Umgang mit Sexualität
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen
Schritt anhand des institutionellen Schnittpunkts der Buchmessen kartographiert werden. In einem zweiten Schritt analysiert und interpretiert das Projekt entlang seiner drei unterschiedlich ausgerichteten
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/projekt-paolo-prodi
Grundlagenforschung; Dr. J. Deibl, Theologie/Theologische Grundlagenforschung) Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Inhaltlicher Workshop der Arbeitsgruppe in Bologna (2018 und 2020; ein weiterer Kooperati
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
Bereichen Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation gefördert werden sollen. Dabei hat das Projekt zwei wesentliche Kennzeichen: Einerseits sind die Geschichten prinzipiell so strukturiert, dass sie sowohl
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/forschungsprojekt-tesla-in-zusammenarbeit-mit-der-phaenomenta
Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung. Kurzübersicht Stichworte Tesla