/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
Inwiefern lassen sich Raumdimensionen von Kolonialität und Konzepte reparativer Gerechtigkeit zusammen denken? Was erzählen Repräsentationsformen kolonialer Infrastrukturen und Architekturen über Eurozentrismus [...] Dissertationsschrift: Carstensen-Egwuom, Inken (2018): Intersektionalität und Transnationalismus zusammen denken. Eine intersektionale Perspektive auf transnationale soziale Positionierungen nigerianischer Migranten
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/klimaresiliente-stadt-umland-kooperation-regionale-innovationen-energetischer-biomassenutzung-und-governance
werden. Verbundpartner: artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit, Universität Bremen Universität für Bodenkultur Wien Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Energie 2000 e.V., Energieagentur
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
bis 6. Oktober in Budapest statt. Diese intensiven 3 Tage wurden genutzt, um mit der Planung, dem Denken und der Kreativität in Bezug auf ReCreaDe zu beginnen. Gleichzeitig konnten wir Erfahrungen und Ideen
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/intersektionalitaet-und-transnationalismus
Intersektionalität und Transnationalismus zusammen denken. Eine intersektionale Perspektive auf transnationale soziale Positionierungen nigerianischer Migranten in Bremen Vorlesen Das Dissertationsprojekt
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Flensburg Zeige Personen-Details Tagungen November 2015 - Fachtagung Visuelle Geographien V "SEHEN - DENKEN - VERMITTELN" an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. Die fünfte Tagung der Reihe "Visuelle [...] der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. statt. Unter dem diesjährigen Themenschwerpunkt "SEHEN – DENKEN – VERMITTELN" werden verschiedene Zugänge zu Visualität und Bildlichkeit ins Verhältnis gesetzt.
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Schulen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien. Weitere Praxispartner sind Mahn- und Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
deutschen und dänischen Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
folgende "Good-Practice" Lernkonzepte: • Kollaborative Roboter in der Industrie 4.0 • Interdisziplinäres Denken fördern in der Industrie 4.0 mit "Science Shops" • Lernkonzepte zur Internet of Things (IoT)- Sicherheit
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
Jugendliche mehrere Stunden am Tag mit der Mediennutzung verbringen. Daraus resultieren ebenfalls häufig Bedenken hinsichtlich der Folgen für das Lernen und die Entwicklung der Heranwachsenden. Den Jugendlichen [...] allerdings kaum die Möglichkeit gegeben, ihre Sicht auf die eigene Mediennutzung und die diesbezüglichen Bedenken Erwachsener zu äußern. Die Fragebogenstudie zielt im deutsch-ghanaischen Vergleich zum einen auf [...] Zum anderen werden die Perspektiven der Jugendlichen auf ihr Nutzungsverhalten und auf häufige Bedenken von Erwachsenen insbesondere zur Nutzung von Smartphones erhoben (offene Fragen). Die erste Erhebung