/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
und Bewertung für das Fach Chemie eingeführt. Erkenntnisgewinnungskompetenzen sind somit neben den anderen drei Kompetenzbereichen ein wesentliches Ziel des Chemieunterrichts. Dieser Kompetenzbereich umfasst [...] Laborpraktika ein wesentliches Element im Chemiestudium. An vielen Universitäten muss beispielsweise ein Laborpraktikum zur allgemeinen und anorganischen Chemie absolviert werden, in dem u.a. quantitative [...] erarbeitet und nachgewiesen werden können. Diese Experimentieraufgabe wird im Praktikum zur anorganischen Chemie an der Europa-Universität eingesetzt und auch mit Schülerinnen und Schülern der achten Klasse wurde
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/laxantien
Laxantien als Thema der Gesundheitserziehung im Chemieunterricht Vorlesen Experimentelle Erschließung und Erhebung von Vorstellungen und Überzeugungen von Jugendlichen zu Abführmitteln Kurzübersicht Stichworte [...] Entwicklung und Weiterentwicklung von Medikamenten vorantreiben zu können, sind Kenntnisse in der Chemie wesentlich. Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und [...] Das Forschungsprojekt verfolgt die Ziele, das Themengebiet "Laxantien" in der experimentellen Schulchemie zu erschließen sowie Vorstellungen und Überzeugungen von Jugendlichen zur Einnahme von Medikamenten
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
in der Chemie (über den regulären Unterricht hinaus) vertieft und erweitert werden. Zum anderen hatte das Projekt zum Ziel, das Interesse und die Begeisterung von Jugendlichen für das Fach Chemie zu wecken [...] Universität Flensburg betreut. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.04.2011 - 31.08.2012 Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Chem4Life: Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken
/chemie/phaenolab
mit dem PhänoLab Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik, Dr. Manfred Schenzer Laufzeit 01.01.2003 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/metalle-und-saeuren
historisch-problemorientierter Chemieunterricht, Kupfer, Metalle, Säuren Laufzeit 01.11.2014 - 01.10.2015 Beschreibung Die Behandlung von Säuren gehört im Chemieunterricht der Mittelstufe zu den klassischen [...] klassischen Themen. Die Reaktion von Metallen mit Säuren ist ein wichtiges Thema des Chemieunterrichts in der Mittelstufe. Kann auch Kupfer in Salzsäure, Essigsäure oder Zitronensäure gelöst werden? Unedle Metalle [...] dagegen nicht. Lässt man jedoch diese Versuchsansätze einige Tage z. B. eine Woche bis zur nächsten Chemiestunde stehen, erleben die Schülerinnen und Schüler eine große Überraschung: Wie erwartet haben sich
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/ac-detektorchip-zum-schutz-von-einsatzkraeften
t Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Motivation Bei Industrieunfällen wie dem Brand eines Chemiewerks oder auch bei Verkehrsunfällen mit Gefahrguttransportern können radioaktive oder chemische Gefahrstoffe
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
Industrie und Schule zur Förderung von Lern- und Medienkompetenz in einem fachübergreifenden Chemieunterricht Vorlesen Evaluation "ParCIS" Vorrangiges Ziel von ParCIS ist die Förderung von Fähigkeiten zum [...] unterstützen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Zielgruppe Schüler der Sekundarstufe II im Chemieunterricht. Die Materialien sollen für die Nutzung in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie [...] ten und fächerübergreifenden Unterricht geben, in dem Bezüge zur Arbeitswelt und Lebenswelt der (Chemie-) Unternehmen hergestellt werden. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias Becker becker -TextEinschlie
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München (S. 135-137). Kiel: IPN. Ständige Wissenschaftliche Kommission
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen Partnerinnen und Partner IHK Flensburg Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie University of London ACW HIVA - Hoger Instituut voor de Arbeid Catholic University of Leuven
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
Nawi-SwItCh Vorlesen Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse im Naturwissenschafts- und Chemieunterricht Kurzübersicht Stichworte Naturwissenschaften, Selbstwirksamkeitserwartungen, Experimentieren [...] integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht, in dem die Fachgrenzen zwischen den drei Disziplinen Chemie, Biologie und Physik aufgelöst und naturwissenschaftliche Inhalte fächervernetzend unterrichtet werden [...] mkeitserwartungen Experimentelle Selbstwirksamkeitserwartungen de Berufliche Laufbahn in der Chemiebranche Zur Generierung von Daten wurden in den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 Schülerinnen und Schüler