/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
aufbereitet. "Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken" ist eine Zusammenstellung von 15 Tisch-spielen mit 222 Bild- und Wortkarten. Sie bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
wird in Absprache mit den jeweiligen Trainern das Messplatztraining für die erste Testgruppe zusammengestellt. In der 2. Phase wird mit dem Messplatztraining begonnen. Die Testphase endet mit der Train [...] Trainingsauswertung. Phase 3 beinhaltet eine mögliche Überarbeitung des Messplatzes sowie die Erstellung der Videoszenen für die DHB-Auswahl Mannschaften. Phase 4 entspricht der Trainingsphase mit der DHB-Auswahl
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Aufgabe ist den Fachanforderungen in Abschnitt 5 (S. 25) zu entnehmen ("Vereinbarungen zu Formen der Feststellung des individuellen sportmotorischen Entwicklungsstandes sind als Basis für das Unterrichten und
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor stellt ein außerunterrichtliches Angebot an Schüler*innen dar, in dem sie im Rahmen einer Tagesveranstaltung [...] im Rahmen der Vorbereitung des Sport:labors dazu aufgefordert, wissenschaftliche Befunde und Fragestellungen zum Thema Gesundheit zu reflektieren fachdidaktisch aufzubereiten. Damit wird die Vernetzung [...] untersuchen. Im Projekt werden u. a. Leitfrageninterviews mit teilnehmenden Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt
/aundo/forschung/forschungsprojekte/evaluation-der-einfuehrung-der-4-tage-woche
neuer Mitarbeiter:innen erleichtert werden kann. Um dies evaluieren zu können, werden Fragebögen erstellt, mit denen die Beschäftigten vor, während und nach der Pilotierung der 4-Tage-Woche mehrfach befragt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich [...] Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich [...] etwas vermittelt werden soll: Kluge unterlässt es, die Vermittlung gemäß einer notwendig bloß unterstellten Aneignungslogik zu didaktisieren und bewahrt so die Adressaten seiner Fernsehsendungen und Texte
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Jugendalter ist für alle Akteure im Schulsetting groß und es wird an der Zeit, realistische Konzepte vorzustellen, mit denen dieses Problem angegangen werden kann. Die dem Projekt zugrundeliegenden Fragen lauten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
sung eine Feststellung erlaubt, welche der benötigten Kompetenzen eine Fachkraft entwickelt hat und welche es noch zu entwickeln gilt? Welche Anforderungen sind an ein Instrument zu stellen, das eine korrekte [...] wenn Berufsausbildung nicht in zentralen Ausbildungsabteilungen, sondern im betrieblichen Leistungserstellungsprozess stattfindet. Angehende Fachkräfte wie IT-Systemelektronikerinnen und IT-Systemelektroniker [...] als Experten auf ihrem Gebiet bei der Lösung und Bearbeitung komplexer und immer wieder neuer Aufgabenstellungen und Problemsituationen bewähren. Ein Bestreben ist es daher, die dafür benötigten beruflichen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Sportunterricht, 73(4) Fedorchenko, Ayla/Haase, Ru Kim (2024). Hilfen für den (Sport)Unterricht – Anlaufstellen und Ressourcen im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Sportunterricht, 73(4). Fütty, Tamás [...] Poster Gender 3.0 in der Schule Download Projektkooperationen Akademie Waldschlösschen Queer Format (Fachstelle Queere Bildung) I-Päd Berlin ab queer Inter* Fachbeirat mit Yezenia León Mezu, Noah Rieser, Frieda
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/valcon/war-as-spiritual-mission
Aufnahme einer ukrainischen Wissenschaftlerin erhalten. Der EUF wurden zudem Mittel zur Verfügung gestellt für den Aufbau von universitätsweiten Strukturen, die die Aufnahme von geflüchteten Forschenden