/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
y – Kunstwelten nach 1989 im Zentrum für Kunst und Medientechno-logie Karlsruhe während eines zweitägigen Camps (20./21.01.2012) zum Forschungsfeld. Dieses umfasste die künstlerischen Arbeiten ebenso wie
/imnt/schueler-technik-akademie-luett-ing-wheelie
lernte techniktypische Denk- und Handlungsweisen an und mit dem Wheelie kennen. Der Wheelie ist ein zweirädriges Elektrofahrzeug, welches ähnlich wie die bekannten Segway-Fahrzeuge im Stehen gefahren wird und
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
Sozialisation zum Sport des Weiteren unverändert wirksam sein dürften und die Aneignung von Raum zweifelsohne ein wichtiges Element der individuellen (Körper-) Sozialisation darstellt, versucht dieses Projekt
/aundo/forschung/forschungsprojekte/validierung-des-swhsq-in-diversen-laendern
Questionnaire; Scheel et al., 2016) basiert auf den vier Humorstilen von Martin et al. (2003). Die zwei sogenannten positiven Humorstile sind der soziale und der selbstaufwertende, zu den sog. negativen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
Bereichen Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation gefördert werden sollen. Dabei hat das Projekt zwei wesentliche Kennzeichen: Einerseits sind die Geschichten prinzipiell so strukturiert, dass sie sowohl
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
Didaktisiertes FabLab Vorlesen Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten Vorlesen Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das
/zml/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bausteine-einer-zukunftsorientierten-lehrerbildung-entwicklung-von-modulen-fuer-die-ausbildung-von-primarstufenlehrern-in-chile-und-deutschland
als auch aktuell in Chile eine „absolute Priorität“ dar. Die Diskussion darüber sieht vor allem auf zwei Feldern besondere Notwendigkeiten, Schlüsselkompetenzen zu erwerben: durch frühzeitige Praxis zum
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
en für behinderte Menschen, die sächsische Geschichte im 20. Jahrhundert ist vor dem Hintergrund zweier Diktaturen spannend im Hinblick auf Kontinuitäten und Veränderungen im Bereich der Sonder- und H
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/masterplan-100-klimaschutz-flensburg
in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens kontinuierlich zu reduzieren. Es ist ohne Zweifel möglich, über einen Zeitraum von 40 Jahren die notwendigen Maßnahmen auf kommunaler Ebene erfolgreich