/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
divers im Bereich Schule identifiziert. Durch Transfer-Workshops mit Praxispartnern, einem Kompetenznetzwerk und internationalen Forschungsaufenthalt werden Theorie-Praxis-Transfer, Interdisziplinarität
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
(später) tätig sind, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ein Schutzkonzept zu entwickeln ein Netzwerk von Fachkräften für dieses Themengebiet aufzubauen und zu begleiten sowie als Ansprechperson zu
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom
guter Praxis" ist es daher von besonderer Bedeutung, einen inhaltlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern, die sich aus früheren Projekten zum Teil bereits kennen, zu ermöglichen. Der grenzüberschreitende
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/netzwerkinitiative-methodologien-einer-empirie-paedagogischer-ordnungen
Netzwerkinitiative: Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen Vorlesen Während die Frage nach einer theoretischen Bestimmung des Pädagogischen die Pädagogik/Erziehungswissenschaft von jeher antreibt [...] begreifen, erst in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Forschungsansätze, die in der Netzwerkinitiative versammelt sind, teilen den Anspruch, "Erziehungswirklichkeiten" im operativen Vollzug und
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/opsd-1
Das Zusammenspiel von fluktuierenden und regelbaren erneuerbaren Energien mit dem bestehenden Kraftwerkspark wirft vielfältige Fragestellungen auf, die mit Computermodellen untersucht werden. Eine Vielzahl [...] n an Inputdaten. Zu solchen Inputs zählen etwa der bestehende konventionelle und erneuerbare Kraftwerkspark, die zeitlich variierenden Einspeisemöglichkeiten erneuerbarer Energien und die stündliche S [...] benötigt werden. Dazu gehören insbesondere Last- und Einspeisezeitreihen sowie Stammdaten von Kraftwerken. Dabei werden bestehende öffentliche Daten gesammelt und aggregiert, aber keine neuen Daten erhoben
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
vergangenen Dekade? Wie umfangreich ist das Reparaturvorkommen? Wie viele Werkstätten und Beschäftigte gibt es? Wie viele Werkstätten werden voraussichtlich ausbilden? Wie hoch ist die zu erwartende Ausbi [...] ncen erlauben. Dazu wurden einerseits quantitative Analysen zum Fahrzeugbestand, zur Zahl der Werkstätten und Beschäftigten und zu technologischen Entwicklungstrends und Aus- und Weiterbildungsangeboten [...] qualitative, berufswissenschaftliche Analysen durchgeführt (Fallstudien), um die Situation in den Werkstätten (Geschäftsfelder/Handlungsfelder, Reparaturtiefe, Rolle unterschiedlicher Arbeitsverfahren), die
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
demografischen Wandel im Rahmen von Wertschöpfungsnetzwerken sowie daran angepasste Weiterbildungsmodule (inklusive Lösungswege in Unternehmensverbünden und -netzwerken), und zwar fokussiert auf KMU. Der [...] und Branchen- verbände, sowie dem webbasierten Informationsplan werden insbesondere KMU Das Berufsfortbildungswerk des DGB und das TAT werden ihre Geschäftsfelder auf dem Beratungs- und Weiterbildungsmarkt [...] sein und begleitet die Projektaktivitäten durch Beteiligung an Erhebungen und Workshops. Die Handwerkskammer Flensburg wird als Umsetzungspartner die Ergebnisse über ihre Publikationen und Veranstaltungen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
im Raum der zeitgenössischen Künste angesiedelt hat. Das Projekt will in Auseinandersetzung mit Kunstwerken der Gegenwart überprüfen, inwieweit, warum und in welcher Form solch ein phänomenologischer Übergang
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Konkret wird ein auf die Bundestagswahl ausgerichtetes Planspiel mit Schülerinnen und Schülern der Werkstufe erprobt und mit quantitativen Forschungsmethoden evaluiert. Dabei wird anhand standardisierter
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Inferenzprozesse, in die sie diskursiv eigebettet werden, verständlich und verlässlich als künftiges Analysewerkzeug modelliert werden. Teilprojekte: Verbpragmatik – Kognition, Diskurs und Normativität Das Projekt