/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten in 14 Kontrollierten Einzelfallstudien mit Multiple Baseline Design beforscht. Kurzübersicht Stichworte Beeinträchtigung der geistigen [...] Inklusion erscheinen methodisch-didaktisch neue Unterrichtskonzeptionen dringend notwendig, die Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung [...] Verhaltens zur Gewährleistung von Lebensqualität Messinstrumente benötigt, die auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung erfassen und mögliche Entwicklungen im Verhalten zuverlässig
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen/hostanu
Wir sind im Rahmen der Förderinitiative Studienerfolg und Studienabbruch des BMBF finanziert und wollen hier empirische Informationen zum Studienerfolg in ausgewählten Fächern publizieren. Dazu nutzen [...] Beschreibung unseres Ansatzes finden Sie hier . Unsere erste Zeitschriftenpublikation betraf den Studienerfolg im Maschinenbau an ausgewählten Universitäten. Wir haben den Ansatz dann später noch um andere [...] angeblich höhere Erfolgsquote bei den Fachhochschulen erklärt <link>. Weiter haben wir uns mit dem Studienerfolg ausländischer Studierender beschäftigt, und dabei ebenfalls Überraschendes zu Tage gefördert,
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/konzeptentwicklung-zur-aneignung
laut Ratz & Wittmann (2014) auf etwa 100 Untersuchungen weltweit gründet. Auch wenn das Zählen "für Kinder der Einstieg in die Welt der Zahlen" ist, kann es nicht zwangsläufig mit dem Verständnis von Zahlen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung an einer technisierten und globalisierten Lebenswelt Vorlesen Der Bildungsauftrag für Kinder und Jugendliche im [...] Teilhabe, Forschung und Unterricht Laufzeit 01.04.2018 - 30.04.2020 Beschreibung Der Bildungsauftrag für Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung verpflichtet, aus dieser Lebenswelt re [...] Anforderungen in der Lebenswelt ist eine Herausforderung in der unterrichtlichen Konzeptbildung für diese Kinder und Jugendlichen. Ein Anliegen des Projektes ist es , die zu gestaltenden Bildungsprozesse auf der
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/sprachenerwerb-bimodal-bilingualer-kinder
Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Vorlesen Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf [...] Spracherwerb als "bilingual-bimodal" beschreiben lässt. Bimodal-bilinguale Kinder ähneln in ihren Erwerbsbedingungen mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund, so dass neue Impulse für die Mehrsprachi [...] auf. Kurzübersicht Stichworte hörende Kinder, gehörlose Eltern, Gebärdensprache, Lautsprache Laufzeit 01.01.2012 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit der Studie benannt werden [...] Entwicklung Laufzeit 01.09.2012 - 31.12.2020 Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schulen für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Ansatz für Studienanfänger im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Gestufte Lernhilfen, Studienanfänger, Cognitive-Apprenticeship Laufzeit 01.10.2015 - laufend Beschreibung Zu Studienbeginn sind bei S
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/unterricht-fuer-kinder-und-jugendliche-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung-unter-inklusiven-bedingungen
Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung unter inklusiven Bedingungen Vorlesen Das Anliegen des Projektes ist die Erarbeitung grundlegender Positionsbestimmungen [...] wissenschaftlicher Begleitung von Prozessen gemeinsamer Bildung und Erziehung im Unterricht, an denen Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung partizipieren, werden Wirkfaktoren
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Vorlesen Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung [...] Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert, in der Feldforschung [...] Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.) Kurzübersicht Stichworte emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung Laufzeit 01.10.2010 - 01.01.2012 Institution der EUF Abteilung
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindu