/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-mechatroniker-2013
des Ausbildungsberufs „Kfz-Mechatroniker/-in“ wurde in den Jahren 2012 und 2013 auf Bitte der Sozialpartner und mit Einladung des BIBB wissenschaftlich beraten und begleitet. Kurzübersicht Stichworte K
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
kompetenzbasierten Verordnungsentwurfes für diesen Beruf gemeinsam mit weiteren Experten der Sozialpartner und des BIBB mitgewirkt. Kurzübersicht Stichworte Forschungsaktivitäten der Beruflichen Fachrichtungen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
kt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) absolviert haben und aufgrund ihres Alters nicht
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
, das die informell erworbenen Kompetenzen von Frauen für die Betroffenen selbst sowie für ihre sozialen und familiären Netzwerke sichtbar macht und Wertschätzung erfahren lässt. Darüber hinaus wird eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
s Dipl.-Päd. Matthias Rüth Partnerinnen und Partner Stadt Flensburg Finanzierung Europäischer Sozialfonds "Jugend stärken", finanziert aus dem Projekt "Perspektive" der Stadt Flensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-migration-und-religion
er in Deutschland und der Schweiz. Themen der Generationsbeziehungen, der geschlechtlichen- und sozialen Ordnungen wurden in diesem Zusammenhang aufgegriffen, mit Kolleginnen aus dem Jacobs-Summer-Res
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/bildungserfolg-und-migration
unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet. Kurzübersicht Stichworte Migration, Bildungserfolg, Sozialisation Laufzeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder Werkstätten und SozialpädagogInnen in den Einrichtungen außerschulischer Bildungsträger. Forschungsschwerpunkte / Projektziele [...] in dem es analysiert, welche berufs- und aufgabenspezifischen Hemmnisse dazu beitragen, dass SozialpädagogInnen, AusbilderInnen und BerufsschullerInnen in den Maßnahmen der Benachteiligtenförderung ungenügend [...] Theoriebezogene Analyse der Professionalisierungsprozesse und der Professionalisierungsprofile von SozialpädagogInnen BerufspädagogInnen AusbilderInnen 2. Übertragung der Netzwerkforschung (insbesondere im We
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
benachteiligter Jugendlicher hat daher in den meisten Europäischen Staaten eine Höhe erreicht, die soziale kaum noch tragbar erscheint. Alle europäischen Länder haben daher Maßnahmen ergriffen, die benac
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
en in den ausgewählten Berufsfeldern, die eindeutig entweder von Frauen ("nursery nurses", sozialpädagogische Assistenten/-innen) oder von Männern (Elektro-Installateure/-innen) dominiert werden, erzeugt