/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
die bislang insbesondere bei der Konzeption von Maßnahmen beruflicher Weiterbildung zu wenig berücksichtigt werden. Durch Prozesse des industriellen Strukturwandels entsteht für viele vor allem im tra [...] der Frage nach, inwieweit es möglich ist, den Erwerb erforderlicher neuer Qualifikationen durch Rückgriff auf eher "versteckte" oder "implizite" Formen von Qualifikationen zu fördern, über die Individuen [...] bzw. entwickelt werden (hier wiederum mit besonderen Fokus auf der Zielgruppe Frauen als Berufsrückkehrerinnen), die methodisch-konzeptionell explizit an solche "versteckten Schlüsselqualifikationen" anknüpfen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
Erfahrung mit MitarbeiterInnenfortbildung mit spezifischem Blick auf die Zielgruppe und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Einrichtungen entwickelt werden konnte. Die gemeinsame Intention aller [...] werden. Eine fächerübergreifende Kooperation und ein einrichtungsübergreifender Austausch ist ausdrücklicher Bestandteil des Qualifizierungsprozesses. Den einzelnen Qualifizierungsbausteinen folgt eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
wie Arbeitslose und Berufsrückkehrerinnen verbessern und ihnen den Zugang dazu dadurch erleichtern, dass ihre spezifischen Probleme (etwa im Selbstbild) besonders berücksichtigt werden. In theoretischer
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
langjährige Praxis, in anderen wird sie gerade eingeführt oder bisher gar nicht praktiziert. Tendenziell rückt jedoch die Modularisierung in der beruflichen Bildung international immer stärker in den Vordergrund [...] herzustellen, wobei die kulturellen Besonderheiten der historisch gewachsenen Bildungssysteme Berücksichtigung finden. In denjenigen Ländern, die bereits mit Modulen arbeiten, wurden Instrumente geschaffen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
Welche Handlungsspielräume für gemeinschaftliche Problemlöseprozesse (Kollaboration) unter Berücksichtigung herstellerspezifischer Standards und Freiheitsgrade existieren in der Werkstatt? Welche Ler
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
und fragt das Projekt nach Bildungsprozessen von und mit Jungen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Studienwahl. Dazu werden pädagogische Praktiken des (un)doing gender in Unterricht
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Die Projekttitel drücken bereits wesentliche Ziele aus: Es geht darum, die – im Rahmen der Umsetzung von Inklusion zunehmend
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/open-ego
Netzplanungsinstrumentes zur Ermittlung volkswirtschaftlich günstiger Netzausbau-Szenarien unter Berücksichtigung alternativer Flexibilitätsoptionen wie z.B. dem Einsatz von Speichern oder Redispatch-Maßnahmen [...] eine volkswirtschaftlich optimale Nutzung von Flexibilitätsoptionen auf verschiedenen Ebenen berücksichtigen kann. Die aktuellen Probleme der Netzausbauplanung, die im Zusammenhang mit der Energiewende [...] Netzplanungsinstrumentes zur Ermittlung volkswirtschaftlich günstiger Netzausbau-Szenarien unter Berücksichtigung alternativer Flexibilitätsoptionen wie z.B. dem Einsatz von Speichern oder Redispatch-Maßnahmen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/buergen-perspektiven-der-buergerbeteiligung-an-der-energiewende-unter-beruecksichtigung-von-verteilungsfragen
BuergEN Vorlesen Bei dem Forschungsprojekt BuergEN handelt es sich um ein Anschlussforhaben an das vorangegangene Projekt VerNetzen. Die Ergebnisse des VerNetzen-Projekt werden aufgearbeitet und in de
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt. Damit greift das Projekt eine aktuelle und wesentliche Herausforderung des deutschen Schulsystems [...] Projekts ist die kommunikativ-diskursive Validierung der Ergebnisse. Diese werden an jene Schulen zurückgespiegelt, die an der empirischen Untersuchung beteiligt sind, so dass erste Erkenntnisse bereits während