/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der verschiedenen an diesen Prozessen beteiligten Akteur_innen einbezogen. Dazu gehört auch das Elternhaus, das vor dem Hintergrund eines inklusiven Verständnisses [...] die Realisierung von Inklusion bedarf offensichtlich auch das Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen und Eltern einer Neubestimmung. Wie diese vorgenommen wird, soll anhand rekonstruktiver Analysen [...] Helsinki Raum HEL 117 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Horst Biedermann Jürgen Budde Finanzierung Forschungsausschuss der Universität Flensburg
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/tinder-profiling-the-self
Apps gehört inzwischen für zahlreiche Menschen zur täglichen Lebenspraxis: mehr als 56 Millionen Nutzer/innen weltweit sind allein auf Tinder aktiv, über 3 Millionen davon in Deutschland. Kurzübersicht Stichworte [...] zahlreiche Menschen zur täglichen Lebenspraxis. Das Spezifische an mobilem Online-Dating ist, dass Nutzer/innen auf der Basis eher reduzierter Angaben zur eigenen Person nach einem Partner/einer Partnerin im [...] Entfernung des möglichen Partners, sowie deren Alter und Geschlecht. Für diese Suche erhalten Nutzer/innen über die App resp. deren Algorithmus entsprechende Vorschläge. Besteht gegenseitiges Interesse
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Betriebe,Bildungsträger) und fokussiert die Perspektiven der beteiligten Akteur*innen: Schüler*innen bzw. Praktikant*innen, Pädagog*innen sowie betriebliches Ausbildungspersonal. Die zentrale Forschungsfrage [...] Praxis sowie die Bedingungen ihrer Umsetzung. Dabei richtet sich der Blick auf das Handeln der Pädog*innen ebenso wie auf das Handeln und Erleben teilnehmender Jungen*: Wie nehmen Jungen* verschiedene Angebote
/aundo/forschung/forschungsprojekte/evaluation-von-humortrainings
ngs Vorlesen Kann man Humor trainieren, sind Humortrainings wirksam, und senkt der Humor der Trainer/innen den Widerstand im Training? Im Rahmen der Studie evaluieren wir die Wirksamkeit von zweitätigen [...] der Persönlichkeit der Teilnehmenden (u.a. Selbstmitgefühl) und der Wahrnehmung des Humors der Trainer/innen im Hinblick auf zukünftigen Einsatz von Humor und Wohlbefinden. Kurzübersicht Stichworte Humor [...] Gebäude Madrid Raum MAD 228 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Eva Ullmann
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/energie-und-klimavision-azv
Bereiche Strom, Wärme und Kraftstoffe wurden in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter_innen und Entscheidungsträger_innen des azv gangbare Strategien zur Reduzierung der resultierenden CO2-Emissionen [...] dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Helge Maas Partnerinnen und Partner Einbeziehung eines Großteils der ca. 200 Mit-arbeiter des azvs bei der Konzeptentwicklung
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
t-Design durchgeführt. Hierfür werden Schüler:innen auf eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe verteilt. Außerdem wird untersucht wie die Schüler:innen das Kultivieren von Konflikten zur Förderung [...] . Nach einer theoretischen Konzeptualisierung und zufriedenstellenden Pilotierung eines Schüler:innenfragebogens zur Selbsteinschätzung der demokratischen Handlungskompetenz hinsichtlich der zuvor genannten
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Eine Spielebox für Flüchtlingsklassen: Food und Move Literacy Vorlesen Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche Herausforderung. [...] Laufzeit 01.10.2015 - laufend Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche [...] an geeigneten, variabel einsetzbaren Materialien und Arbeitshilfen ist groß. Um zugewanderten Schülerinnen und Schülern das Erlernen der deutschen Sprache schmackhaft zu machen, hat die Europa-Universität
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
arbeitsprozessorientierten Ansätzen für duale Ausbildungsformen aufzugreifen. Der Lehrplan für Kfz-Techniker/-innen aus den 1980er-Jahren sollte daher modernisiert und mit Lernsituationen untermauert modernisiert [...] Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen für die Berufsausbildung von Kfz-Technikern und Kfz-Technikerinnen als Grundlage für einen in der autonomen Provinz Südtirol umsetzbaren Lehrplan, der das Lernen [...] Ideen und Erfordernisse für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung eines Lehrplans für Kfz-Techniker/-innen wurden im Jahr 2010 aufgegriffen, um einen kompetenzorientierten und nach Lernfeldern str
/iges/gesundheit-von-maennern-erklaerungsansaetze-und-ansatzpunkte-fuer-die-praevention-und-gesundheitsfoerderung-bei-zielgruppen-von-maennern
24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Mitarbeiter/innen und Doktorand/innen an der Universität Flensburg Partnerinnen und Partner Robert-Koch-Institut (RKI) Bundeszentrale für ge
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
Flensburg: Der Teilstudiengang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen Kontext bezogen. Auf operativer Ebene sollen [...] in Praxisprojekten der Studierenden und im kooperativen Forschungsverbund mit außerschulischen PartnerInnen und Institutionen. Dokumentiert werden die Ergebnisse in einem Forschungsbericht. Weiterhin wird [...] Tallinn 3 Raum TAL 3.302 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Ernst Wagner mehrere im Gesamtprojekt tätige Hochschulen aus Deutschland, Österreich