/chemie/forschung/allu/allu-sprache
guten Unterrichts ist, dass die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind [...] um sie individuell fördern zu können. In diesem Projekt werden Unterrichtseinheiten unter der Berücksichtigung heterogener sprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten entwickelt. Grundlage bildet das Prinzip
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
n gemeinsam im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung erfahren und erforschen können. Unter Berücksichtigung einer Normalität der Verschiedenheit muss Unterricht perspektivisch individuell an jede Sch
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
der seinerseits gar nicht auf funktionalistische Theoriebausteine angewiesen ist und wegen seines Rückgriffs auf Intentionalität von Fodor (zusammen mit Lepore 2010) stark und doch eher fälschlich kritisiert
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
die Perspektive von (Grundschul)Kindern sowie ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen in den Fokus gerückt. Neben einer umfangreichen quantitativen Fragebogenbefragung der Kinder wurden mittels leitfaden
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
mit einbezogen werden müssen, als auch v.a. die Prozesshaftigkeit und Konstitutionshaftigkeit berücksichtigt werden. Damit wird im Sinne einer praxistheoretischen Betrachtung der Institution das Verhältnis [...] gewendet und der Konstitutionsprozess in einer ontologischen Vielschichtigkeit in den Vordergrund gedrückt. Der Theorie pädagogischer Institutionen wird sodann ein spezifisches, nämlich die Institutinalisierung
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
n durch eigene Erfahrungen von Erfolg und Schwierigkeiten sowie durch die Vorbildwirkung und Rückmeldungen von Mentor*innen erklärt. Die Studie verfolgt ein längsschnittliches quantitatives Design und
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings
ät Flensburg mit vier Rehabilitationskliniken zusammen. Kurzübersicht Stichworte chronischer Rückenschmerz, verhaltensmedizinisch orthopädische Rehabilitation, Depressionsprävention, kognitiv-behaviorales [...] von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit somato-psychischer Komorbidität von chronischen Rückenschmerzen und depressiven Störungen. Dieses Ziel soll durch Wissenserwerb, das Trainieren von Fertigkeiten
/evb/forschung/fresh
Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen. Laufzeit 01 [...] von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion entwickeln. Im Fokus steht die besondere Berücksichtigung der Erreichbarkeit bildungsferner Bürger (Jugendliche und Erwachsene) sowie lokaler Schlüss
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Die Projekttitel drücken bereits wesentliche Ziele aus: Es geht darum, die – im Rahmen der Umsetzung von Inklusion zunehmend
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/laxantien
Laxantien werden von vielen Jugendlichen mit Essstörungen missbraucht, um z. B. Fressattacken rückgängig zu machen. Ebenso werden diese Arzneimittel entgegen dem eigentlichen Einsatzspektrum zur Gewi