/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch den Fernunterricht in besonderer Weise berücksichtigt. Möglichkeiten für die Integration von Beruf und Familie werden aufgezeigt. Mit differenziertem
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inbox
Unterrichtsmaterialien, die den Anforderungen des Gemeinsamen Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse (Deutsch und Mathematik) und den heterogenen Lernvo
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt werden Unterrichtskonzeptionen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung verschiedener Statusgruppen erlaubt Rückschlüsse auf professionelle und organisationale Habitusformationen, die auf ihre Bedeutung für einen S
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
demografischen Wandels (Innografie) Vorlesen Der demografische Wandel zeichnet sich durch eine rückläufige Bevölkerungszahl verknüpft mit einem Anstieg des durchschnittlichen Lebensalters der Bevölkerung [...] terium für Bildung und Forschung gefördert. Der demografische Wandel zeichnet sich durch eine rückläufige Bevölkerungszahl verknüpft mit einem Anstieg des durchschnittlichen Lebensalters der Bevölkerung [...] der Innovationsfähigkeit von Unternehmen" auf Ebene des Personals und der Organisation unter Berücksichtigung des demografischen Wandels. Zentraler Fokus ist dabei die angewandte Personal- und Unterneh
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
mit einbezogen werden müssen, als auch v.a. die Prozesshaftigkeit und Konstitutionshaftigkeit berücksichtigt werden. Damit wird im Sinne einer praxistheoretischen Betrachtung der Institution das Verhältnis [...] gewendet und der Konstitutionsprozess in einer ontologischen Vielschichtigkeit in den Vordergrund gedrückt. Der Theorie pädagogischer Institutionen wird sodann ein spezifisches, nämlich die Institutinalisierung
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/inventar-der-migrationsbegriffe
Inken Bartels (Universität Osnabrück) Prof. Dr. Isabella Löhr (ZZF Potsdam/FU Berlin) Dr. Philipp Schäfer (Universität Osnabrück) Dr. Laura Stielike (Universität Osnabrück) Finanzierung
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
und fragt das Projekt nach Bildungsprozessen von und mit Jungen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Studienwahl. Dazu werden pädagogische Praktiken des (un)doing gender in Unterricht
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
Welche Handlungsspielräume für gemeinschaftliche Problemlöseprozesse (Kollaboration) unter Berücksichtigung herstellerspezifischer Standards und Freiheitsgrade existieren in der Werkstatt? Welche Ler
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/klimaresiliente-stadt-umland-kooperation-regionale-innovationen-energetischer-biomassenutzung-und-governance
erte die energetische Nutzungspotenziale von Biomassereststoffen für die Nahwärmeversorgung. Berücksichtigt werden sowohl die stoffliche Verfügbarkeit im Untersuchungsraum der drei nordhessischen Kommunen