/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Entwicklung von Modulen wird die Qualifizierung der Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen berücksichtigt. Ein Professionalism-Modul für Management, leitende Angestellte und Ausbilder behandelt orga
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
beinhaltet eine Verzahnung zu den europäischen Nachbarn, um die grenzüberschreitenden Abfallprobleme berücksichtigen zu können. Zusätzlich werden geeignete EDV-Systeme entworfen, die Abfallbilanzen, Wert- und
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch den Fernunterricht in besonderer Weise berücksichtigt. Möglichkeiten für die Integration von Beruf und Familie werden aufgezeigt. Mit differenziertem
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
Beschäftigungsperspektiven der betroffenen Benachteiligten. Zielgruppe An- und Ungelernte, Berufsrückkehrerinnen, Langzeit-arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, MigrantInnen und ältere ArbeitnehmerInnen über [...] Dipl. Berufspäd. Heike Arold Partnerinnen und Partner Netzwerk Second Chance Ost (QAD) Second Chance Brücke (Netz NRW) Recycling-Netzwerk Süd (INTEGRAL gGmbH) Recycling Anbieterverbund Süd (LAG Hessen) Re
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
technologischen und arbeitsorganisatorischen Inhalte der Automatisierung in Industrie und Handwerk berücksichtigt werden. Besonders der Hybridcharakter und der Wandel von der Mechanik zur Elektronik in der [...] Wartung und Instandhaltung von Automatisierungsanlagen berufsbezogen wie berufsübergreifend Berücksichtigung finden. Hierzu ist eine offene und migrationsfähige Medien- und Fachraumausstattung zu entwickeln [...] neue "arbeitsorientierte" Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung umgesetzt. So soll sich unter Berücksichtigung berufs- und lernortübergreifender Aspekte insbesondere die schulische Ausbildung stärker und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
neue "arbeitsorientierte" Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung umgesetzt. So soll sich unter Berücksichtigung berufs- und lernortübergreifender Aspekte insbesondere die schulische Ausbildung stärker und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
der Entwicklung der System-, Struktur- und Funktionsbezogenen Qualifizierungsmodule adäquat zu berücksichtigen. Hierbei ist ein wichtiges Kriterium auch die Umsetzung und Umsetzbarkeit der didaktischen Hilfen [...] ist. Darüber hinaus ist von Bedeutung, inwieweit die Ausstattung im Rahmen der Modulentwicklung berücksichtigt und daran anschließend in der Umsetzung sachgerecht und auf den Arbeitsprozess bezogen genutzt [...] und die Realisierung der im Projekt leitenden Aspekte zur lokalen Umsetzung der AGENDA 21 zu berücksichtigen. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/evaluation-der-neuen-it-berufe
Entsprechend diesen Berufen werden in der Ausbildung neue Qualifikations- und Kompetenzanforderungen berücksichtigt, die die unterschiedlichen Marktanforderungen und Geschäftsprozesse im IT-Bereich als berufliche
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
unterrichtliche Differenzierungsmaßnahmen und der Einsatz multimedialer Lernsysteme ebenso zu berücksichtigen wie z.B. die besondere Förderung der Kommunikationskompetenz (z.B. hinsichtlich Fremdsprachen [...] Lernfeldprojekte zu gestalten, zu organisieren und zu bewerten, die die Integration der Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das [...] welches die Ausbildung in den IT-Berufen in Bremen, Hessen, Schleswig-Holstein und Thüringen berücksichtigt, wird daher insgesamt ein Lösungsansatz verfolgt, der die Bearbeitung der Vielfalt der Fragen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
altungen wird vielfach die fehlende Aktualität bemängelt. Klassische Fortbildungsstrukturen berücksichtigen kaum erwachsenengerechte Arbeitsformen und -methoden Klassische Fortbildungsstrukturen ohne eine