/nec/forschung/givun
westlichen Gegenwartsgesellschaften in Einklang zu bringen, ist das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) . Ihr Kerngedanke ist, dass der monetäre Gewinn nicht länger der Zweck des unternehmerischen Handelns
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
übergehen. In Phase I ging es vor allem um die Frage, ob und wie Hauptschüler in den neuen Beruf gelangen, wie sie sich während der Ausbildung entwickeln und wie Betriebe und Berufskollegs zum Kfz-Serv [...] Forschungsschwerpunkte und Zielsetzung Wie stellt sich der Verbleib der Absolventen nach einem längeren Intervall nach der Abschlussprüfung im Vergleich zu Kfz-Mechatronikern dar? Wie entwickeln sich
/erziehungswissenschaften/forschung/lernende-menschen-in-lernenden-organisationen
angesichts der Herausforderungen nicht aus den Augen zu verlieren. In den untersuchten Organisationen gelang dies in unterschiedlichem Ausmaß. Methodik: verschiedene quantitative und qualitative Methoden der
/erziehungswissenschaften/forschung/selbstverstaendnis-und-produktivitaet-aelterer-arbeitnehmer
und Produktivität älterer Arbeitnehmer Vorlesen Gegenwärtig ist zu beobachten, dass Arbeitnehmer länger im Arbeitsverhältnis verbleiben als noch vor einem Jahrzehnt. Hierzu tragen sowohl Veränderungen
/i2/personen-handlungen-und-verantwortungszuschreibungen
diesem Projekt Konzeptionen der Verantwortungszuschreibung mit einem Fokus auf die „Oxford Ordinary Language Philosophy“ analysiert und im Kontext gegenwärtiger Diskussionen der Verantwortungszuschreibung
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
einem besseren empirisch wie theoretisch begründeten Verständnis der Zwei- und Mehrsprachigkeit zu gelangen. Das Projekt hatte zum Ziel, den Sprachgebrauch 12-14 jähriger Schüler/innen in den Schulen der [...] einem besseren empirisch wie theoretisch begründeten Verständnis der Zwei- und Mehrsprachigkeit zu gelangen. Das Projekt hatte zum Ziel, den Sprachgebrauch 12-14 jähriger Schüler/innen in den Schulen der
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Ausbildungsberufes gewonnen werden. Forschungsschwerpunkte Unter Beachtung der Ausgangslage und der bislang vorliegenden Evaluationsergebnisse aus dem Kfz-Servicemechaniker Projekt Phase I-III in NRW und SH [...] ltnissen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) liefern Erkenntnisse zu tatsächlichen und langfristigen Einsatzfeldern der Absolventen. Dabei werden standardisierte schriftliche (z.T. online) Erhebungen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
ng – lassen die lange Zeit stark national geprägter Grenzen der Fachkulturen nicht unberührt. Dies lässt sich ganz besonders innerhalb der Literaturwissenschaften beobachten. Das lang tradierte, in vielen [...] -Universität zu Kiel (CAU) Dr. Ekatarina Aleshina, Faculty of History, Languages and Literature, Department of Foreign Languages, Leiterin des Departments Dr. Tatjana Razuvaeva, Coordinator of Russian-German
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschi
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
in Europa Vorlesen Da die Sachunterrichtsdidaktik traditionell national ausgerichtet ist, lagen bislang nur sehr wenige Informationen zum Sachlernen unterer Klassenstufen in anderen Ländern vor. Im Zentrum