/i2/tagung-und-buchveroeffentlichung-rousseaus-jubilaeum-2012
Geburtsjahr des Philosophen und Schriftstellers Jean-Jacques Rousseau gefeiert. Als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für französischsprachige Philosophie (DGFP eV.) hat Dr. Delhom, zusammen mit PD Dr
/i2/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Finanzierung durch die Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF)
/i2/politische-geographien-von-migration-und-armut-in-europa-eu-binnenmigranten-zwischen-zugehoerigkeit-und-exklusion-der-politische-umgang-mit-osteuropaeischen-roma-in-deutschen-und-franzoesischen-grossstaedten-eu-binnenmigration-osteuropaeischer-roma
osteuropäischen Roma in deutschen und französischen Großstädten" widmet sich der Thematik des aktuellen Zuzugs von Roma aus den jüngsten EU-Mitgliedsländern Rumänien und Bulgarien in deutsche und französische [...] ranten zwischen Zugehörigkeit und Exklusion: Der politische Umgang mit osteuropäischen Roma in deutschen und französischen Großstädten (EU-Binnenmigration osteuropäischer Roma) Vorlesen Das Habilitati [...] Ziel des Projektes ist es, neben der Erforschung des bislang in der Geographie, insbesondere in Deutschland, kaum bearbeiteten Themenfeldes der innereuropäischen Migration von Minderheiten einen Beitrag
/i2/dynamiken-sozialer-positionalitaeten-westafrikanischer-migranten-in-deutschland-eine-intersektionale-analyse-diskursiver-aushandlungsprozesse-nigerianischer-maenner-in-bremen
Dynamiken sozialer Positionalitäten westafrikanischer Migranten in Deutschland - Eine intersektionale Analyse diskursiver Aushandlungsprozesse nigerianischer Männer in Bremen Vorlesen Das Promotionsprojekt
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
beschäftigt sich mit der theoretischen Neuorientierung und internationalen Anschlussfähigkeit der deutschsprachigen Bildungsgeographie und der empirischen Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf [...] Verantwortlich Partnerinnen und Partner Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität Freiburg) Prof. Dr. Caroline Kramer (Universität
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
Sammlung und Analyse von deutschen und dänischen Wahlplakaten Vorlesen Die Analyse von historischen und aktuellen Wahlplakaten ist u.a. eine Methode des Politikunterrichts. Die Wahlplakatanalyse wird zukünftig
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/von-ethnos-zu-demos
Nordsee Aakademie Leck beinhaltet, ist die Entwicklung neuer Unterrichtsmaterialien zum Thema deutsch-dänische Region im Wirtschaft/Politik-Unterricht, das Nachbarland als Raum für Möglichkeiten in Studium [...] die Erweiterung unserer Rolle als Bürger nur einer Republik um die Rolle des Mitbürgers der deutsch-dänischen Region. Mit der Begründung, dass ein verstärkter Bedarf an Wissen über die Grenzregion besteht
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Professionalisierung zu Sprachförderung) darüber hinaus. Es wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch ein Konzept entwickelt, welches eine integrierte Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte in
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Anspruch auf bestmögliche Bildung in einem inklusiven Schulsystem. ... Kurzübersicht Stichworte [...] rte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015, p. 9) Der überwiegende Teil der bisherigen deutschsprachigen Inklusionsforschung konzentriert sich auf den Grundschulbereich, dort mit einem Schwerpunkt [...] drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
chtskonvention der Vereinten Nationen wurde in Deutschland 2009 ratifiziert und der § 24 zur inklusiven Bildung hinterlässt seit dem Spuren im deutschen Schulsystem. Die entstandenen Wandlungsprozesse