/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
ung Vorlesen Das Projekt MaP – Mathematik mit Perspektive/Matematik med perspektiv ist ein deutsch-dänisches Gemeinschaftsprojekt, das von der EU im Rahmen von INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
eine Ausweitung auf weitere Marken zu forcieren. Erstellen eines Weiterbildungskataloges für Gesamtdeutschland. Da die Schnelllebigkeit der im Kfz verbauten Technologie und die veränderten Servicestrukturen [...] smaßnahmen kaum erreicht werden kann. Im Projekt wird weiterhin ein Katalog über sämtliche in Deutschland verfügbaren Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter aus Kfz-Betrieben zusammengestellt und [...] t GmbH & Co. KG FOREM (Belgien) afpa (Frankreich) Freie Kfz-Werkstätten Beratende Partner aus Deutschland, Frankreich und Spanien Institut Technik und Bildung, Universität Bremen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Ruanda. Mit der deutschsprachigen Projektseite "LEBENSGESCHICHTEN" erarbeiten wir auf der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot [...] LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Vorlesen Konzeption und Erstellung eines deutschsprachigen Lernangebots aus trinationaler Perspektive auf IWitness in Kooperation mit der PH Luzern und „erinnern [...] realisiert die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF eine deutschsprachige Website für die D-A-CH-Region im Angebot IWitness, der kostenfreien, digitalen Lernplattform
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
schaffen, wurde in den letzten Jahren die kompetenzorientierte Gestaltung der Berufsbildung in Deutschland intensiv diskutiert. Dabei wird Kompetenzorientierung zunehmend zu einem Leitgedanken – sei es [...] der Berufsausbildung im novellierten Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder durch die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Vor diesem Hintergrund ist ein bedeutender und wesentlicher Schritt
/evb/forschung/konsumalpha
zu verknüpfen. Im Bereich der Grundbildung stehen hierbei die etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland im Fokus, die das Lesen und Schreiben entweder nie vollständig erlernt oder erworbene Kompetenzen
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
Stuttgart: Springer. Bauriedl, Sybille (Hrsg.) (2019): Deutscher Kolonialismus. Themenheft der Geographischen Rundschau. Bauriedl, Sybille (2019): Deutscher Kolonialismus: Bedingungen von Ungleichheit in Ve [...] Verflechtungen – zwischen Zentrum und Peripherie und innerhalb von post/kolonialen Städten – in deutschen Städten noch relativ am Anfang. Das Ziel dieses Forschungsschwerpunktes der AG Integrative Geographie [...] Ausgangspunkte. Ausgehend von Flensburg als Stadt, die sowohl in den dänischen als auch in den deutschen Kolonialismus eingebunden war, gehen wir verschiedenen Räumlichkeiten, "Scales" und glokalen Bezügen
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/klimaresiliente-stadt-umland-kooperation-regionale-innovationen-energetischer-biomassenutzung-und-governance
von best practices auf vergleichbare Regionen. Die aktuelle Transformation des Energiesystems in Deutschland hat zu einer Diversifizierung der beteiligten Akteursgruppen und der Akteurskonstellationen geführt
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/klimaschiff
(ZNES) Beschreibung Im Kontext einer Energiesystemtransformation wie sie bspw. derzeit im Rahmen der deutschen Energiewende vorangetrieben wird, spielt die Schifffahrt meist nur eine untergeordnete Rolle. Dieser
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Berufsausbildung auf lernfeldorientierte Curricula umzustellen, um die positiven Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit handlungs- und arbeitsprozessorientierten Ansätzen für duale A [...] Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Abteilung 20 – Deutsche und ladinische Berufsbildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
Projekt macht erstmals eine Einschätzung der Konsequenzen von zweijährigen Berufsausbildungen in Deutschland auf empirischer Basis möglich. Methodik Zur Beantwortung der Fragestellung werden neben einer