/eum/forschung/laufende-projekte/cintran
a (Estland) und das Rheinische Revier (Deutschland). Dieses Wissen wird zu einer wirksameren, gerechteren und integrativeren Steuerung des regionalen Wandels beitragen. Kurzübersicht Stichworte Quantitative
/eum/forschung/laufende-projekte/life21
Erreichung der Klimaneutralität dienen. Besonderes Augenmerk legen die Projektpartner dabei auf die gerechte Gestaltung des Wandels in der Region. Die Bedürfnisse und die drohende Ausgrenzung marginialisierter [...] Politikinstrumenten, Maßnahmen und Akteuren aufgebaut werden um das Ziel der Klimaneutralität auf eine gerechte Art und Weise zu erreichen. In der dritten Phase übertragen die Projektpartner die gewonnenen E
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/klimaschiff
verbundenen Klimaschutzpotentialen unterschiedlicher Antriebstechnologien. Kurzübersicht Stichworte Klimagerechte Schifffahrt, externe Kosten, Luftverschmutzung, Modellierung Laufzeit 01.01.2020 - 31.12.2021
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant. Vernetzung: Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg Prof. Dr. Andreas Mühling, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Prof.in Dr [...] Diehl, K. (2018). Lernverlaufsmessung mit Levumi – Ein curriculumbasiertes Messverfahren für Rechtschreibung in der dritten Klasse. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, M. & S. Sallat (Hrsg.), Sprache
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/ruegener-inklusionsmodell-rim
Themen weiter entwickelt. Kurzübersicht Stichworte Inklusionsmodell;Messverfahren Lesen und Rechtschreiben Laufzeit 01.01.2010 - laufend Beschreibung Das Hauptprojekt RIM wurde 2015 abgeschlossen. Im [...] IPE stehen dabei die Weiterentwicklung der curriculumbasierten Messverfahren (CBM) im Bereich Rechtschreiben (Dissertation Lisa Mau) und im Bereich Lesen, sowie daran orientierte Interventionsmaßnahmen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
Schreibdidaktik, Kulturgeschichte der Didaktik des Schreibens, Schriftspracherwerb, Schreiben, Rechtschreiben Laufzeit 01.01.2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
indestricheBitteEntfernen- @ paedagogik.uni-kiel.de Gebäude OS75/S3 Raum R. 30c Straße Christian-Albrechts-Platz 4 PLZ / Stadt 24118 Kiel Finanzierung Das Projekt Diversity Education ist Teil eines EU
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/berufsschulbildung-fuer-jugendliche-mit-beeintraechtigungen-in-der-geistigen-entwicklung-im-europaeischen-vergleich-1
sollen zur Diskussion im Prozess der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN 2008, §27) beitragen. Mit dem Projekt wird zudem ein Beitrag für
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/flensburg-fuer-alle-eine-stadt-auf-dem-weg-zur-inklusion
orientiert sich an den Zielsetzungen der Konvention Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN, 2008), die explizit den barrierefreien Zugang für die "Teilhabe
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/konzeptentwicklung-zur-aneignung
zur Lösung von Rechenaufgaben wird in der aktuellen Mathematikdidaktik nicht in Frage gestellt (Rechtsteiner - Merz, 2013; Werner & Klein, 2012). Ziel des vorliegenden Promotionsvorhabens ist die Entwicklung