/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
zu erproben und zu evaluieren. Das KoPra-Projekt beschäftigt sich empirisch mit der Frage, wie pädagogische Ordnung unter den Bedingungen der Kooperation im Unterricht hergestellt wird: Dem liegt die p [...] produzieren, reproduzieren und kommunizieren die Akteur*innen durch ihr konkretes Tun ein bestimmtes pädagogisches Know-How, ein Wissen darüber, "wie es geht", wenn man als Lehrer*in in einer Klasse bzw. Schule [...] begrenzt durch Möglichkeitsräume, die bestimmen, was legitimes, angemessenes und professionelles pädagogisches Handeln ausmacht, an deren Gestaltung sie jedoch gleichzeitig auch selbst mitwirken. Dies gilt
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Laufzeit 01.03.2020 - 30.06.2020 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Beschreibung In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten [...] n bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen
/kulturellebildung/kunst-paedagogik-geschichte-aus-einer-aktuellen-perspektive
Kurzübersicht Stichworte Transdisziplinäre Kunst, Pädagogik Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich [...] Kunst – Pädagogik – Geschichte aus einer aktuellen Perspektive Vorlesen Gerade wenn die Geschichte in ihrer Relevanz für die Gegenwart und Zukunft des Faches ernst genommen wird, geht es um eine permanente
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung Rekonstruktion
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
rten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Vorlesen Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik [...] Kurzübersicht Stichworte Entwicklung, Pädagogik, Didaktik, emotionale und soziale Entwicklung Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.2000 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
E.R.N.. Im Einzelnen sind folgende Institutionen und Personen an MaP beteiligt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Didaktik der Mathematik (Leadpartner) [...] 2014 Webseite Publikationen (Auszug): siehe unter http://www.project-map.eu/de Institution der EUF Institut für Mathematik Beschreibung Vernetzung: MaP ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss aller [...] (Leadpartner) : Prof. Dr. Aiso Heinze, Dr. Maike Vollstedt, Insa Schnittjer, Dr. Birte Niebuhr; Institut für die Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) : Helmut Mittelmann, Thorsten Dwinger;
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte-frau-prof-dr-diehl/modellprojekt-inklusive-bildung-stiftung-drachensee
Drachensee, Inklusion Laufzeit 01.11.2013 - 31.10.2016 Institution der EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Beschreibung In der Stiftung Drachensee werden sechs Menschen mit Behinderungen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
Zielgruppe des Projektes sind neben den genannten Institutionen sowohl Praktiker wie Ausbilder und Pädagogen, die mit benachteiligten Jugendlichen arbeiten als auch Bildungsverwaltungen. Hintergrund In der [...] Portugal und Rumänien zusammen. In allen Ländern ist eine Universität oder ein universitätsnahes Institut, eine Institution, die mit Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren in der beruflichen und [...] EL: Panteion University of Athens PT: Academus Consultadoria Evora RO: Center Education 2000+ UK: Institute of Education, University of London Finanzierung Commission of the European Community Leonardo da
/kulturellebildung/nexus-pro2017-eine-exemplarische-untersuchung-der-moeglichen-wirksamkeit-von-kinder-und-jugendprojekten-im-feld-des-aesthetischen-lernens-im-deutsch-daenischen-grenzland
Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Prof. Dr. Manfred Blohm Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner SDU - Odense/ Institut for Kulturvidenskaber / [...] / Prof. Dr. Søren Harnow Klausen KUNST-pädagogischesLABOR/ Dany Heck Markus Herschbach und Prof. Dr. Søren Harnow Klausen Finanzierung Das Projekt wird durch Interreg 4A Mittel gefördert.
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Lehr(amt)praxis und Pädagogik www.uni-marburg.de/de/genderzukunft/aktuelles/nachrichten/teaching-beyond-cis-and-heteronormativity-tin-perspektiven-in-und-auf-lehr-amt-praxis-und-paedagogik Verantwortlich Prof