/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
eine für die sonderpädagogische Fachrichtung erforderliche handlungsbezogene Lernkonzeption für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten [...] Kunst in Anlehnung an die moderne Kunstrichtung Action Painting richtet sich in diesem Projekt an Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten. Im Hinblick [...] einer Normalität der Verschiedenheit muss Unterricht perspektivisch individuell an jede SchülerInnen-Persönlichkeit angepasst werden und ein deutlich größeres Kompetenzspektrum erfassen, um die individuelle
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Helsinki Raum HEL 117 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Margarete Menz Miriam Mai Finanzierung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
aus den Workshops, das entstandene Video und die gewonnenen Erfahrungen in einer Broschüre für Praktikerinnen und Praktiker sowie Entscheidungsträger zusammengefasst und nach Projektende kurzfristig zur [...] Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Partnerinnen und Partner AWO Interkulturell (D), Integrationscenter Kreis Nordfriesland, Regionalkoordination
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/bildungserfolg-und-migration
Bildungserfolg und Migration Vorlesen Die Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migratinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand b
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
geht es um die komplexen Wechselwirkungen der Etablierung ko-konstruktiven pädagogischen Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen Bildungsberichtes belegen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland mehrsprachig aufwachsen. Aktuell sprechen 63 Prozent der in Kitas betreuten [...] Migrationshintergrund zuhause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch, unter ihnen sind immer mehr Schülerinnen und Schüler mit eigener Zuwanderungsgeschichte. Kurzübersicht Stichworte Bilingual, Sprachentwicklung [...] Solveig Chilla von der Europa Universtität Flensburg stabile Kriterien für SSES bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern identifizieren. Durch die gezielte Untersuchung von Türkisch und Arabisch als He
/i2/bodies-in-transition-koerper-im-transitional-justice-raum
Helsinki Raum HEL 133 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Kooperationsgespräche fanden bereits statt mit: Finanzierung Anschubfinanzierung des
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/border-complexities
Die Reihe besteht aus fünf thematisch verbundenen Ateliers, an denen Nachwuchswissenschaftler_innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/buchprojekt-mythopoetik-in-science-fiction
Riga 2 Raum Riga 208 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Seminare zu Religion und Science Fiction in KSM seit SS 2011, Beratung Medientheorie:
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/buergen-perspektiven-der-buergerbeteiligung-an-der-energiewende-unter-beruecksichtigung-von-verteilungsfragen
Planung des Ausbaus der Übertragungsnetze für Strom im Rahmen des Netzentwicklungsplans (NEP). AkteurInnen fordern immer wieder einen einzigen gültigen Umsetzungsplan als Grundlage für die Transformation [...] Lösungsmöglichkeiten zur Gestaltung unserer zukünftigen Energielandschaft gibt. Ein Dialog mit den AkteurInnen der Energiewende ist daher unumgänglich. Diskutiert werden sollten die Annahmen der Modellrechnungen [...] Dr. Marion Wingenbach Projektmitarbeitende Martin Söthe Projektkoordination Öko-Institut e.V. Partnerinnen und Partner IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung KWI - Kulturwissenschaftliches