/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Vichy-Regierung und zeitgenössischer Antisemitismus (z.B. Attentat 2015) werden in Frankreich zunehmend gesellschaftlich diskutiert. Das Projekt untersucht, wie die historischen und zeitgenössischen Formen von [...] sowie Gesamtprojektkoordination Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus, Bildung, Unterricht Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2025 Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Romanistik [...] Juden ab dem späten 19. Jahrhundert neuerdings präsent und wird in den Lehrplänen erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Prof. Dr
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/vicontact-20
werden. Kurzübersicht Stichworte ViContact, sexueller Missbrauch, virtuelle Realität, Erstgespräche Laufzeit 01.10.2021 - 30.09.2024 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und S [...] aber unter anderen Rahmenbedingungen tun als Lehrkräfte (Gespräche mit Kindern, die einem zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt sind; Kinder werden u.U. direkt zur Verdachtsabklärung vorgestellt, Kinder im [...] Altenholz und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Vechta. Lehrmaterialien Während der Projektlaufzeit von ViContact wurde ein Leitfaden zur Gesprächsführung mit Kindern bei Verdacht auf sexuellen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Kurzübersicht Stichworte digitale Lernstrategien Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Webseite CityGO Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
Didaktik der Schrift und des Schreibens – mit dem Ziel, ein chronologisches kulturhistorisches Zeitachsenpanorama zu entfalten sowie die darin sichtbar werdenden Kulminationspunkte, Zäsuren und Wendepunkte [...] vermittelt, gelehrt, gelernt und angewendet? Welche Art von schriftsprachlicher Kompetenz war zeithistorisch relevant? Welche Art schriftsprachlicher Kompetenz ist seit der digitalen Wende bedeutsam? In [...] k, Kulturgeschichte der Didaktik des Schreibens, Schriftspracherwerb, Schreiben, Rechtschreiben Laufzeit 01.01.2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Rechtschreibung, öffentlicher Diskurs, Universität, Hochschuldozierende, Sprachkritik, Sprachideologie Laufzeit 01.06.2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
, Rechtschreibdidaktik, Schriftspracherwerb, Schriftspracherwerbskonzepte, Schreiben nach Gehör Laufzeit 01.01.2019 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
Tätige entwickelt werden sollen. Kurzübersicht Stichworte Gelebt, Trans*, Gesundheitsförderung, BzgA Laufzeit 01.07.2021 - 30.06.2024 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und S
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
veröffentlicht worden. Kurzübersicht Stichworte Schule, Bildungsungleichheit, Soziale Herkunft Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2017 Beschreibung Immer wieder wird die in Deutschland besonders ausgeprägte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
zu analysieren. Kurzübersicht Stichworte Schule, Didaktik, Differenzierung, Bildungsgleichheit Laufzeit 01.10.2021 - laufend Beschreibung Während der Arbeit an meiner Dissertation zu Umgangsmustern mit [...] Differenz theoretisch und empirisch aufzuarbeiten. Liegt in einem mit T. Eckermann verfassten Zeitschriftenbeitrag eine erste Analyse differenzierten Grundschulmaterials hinsichtlich seiner Differenzierungslogik
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/diamo-sylt
tourismusgeprägten Wirtschaft. Kurzübersicht Stichworte Mobilität, Klimaneutralität, Dialogprozess, Sylt Laufzeit 01.11.2021 - 31.12.2022 Institution der EUF Abteilung für Nachhaltige Energiewende (NEW) Beschreibung