/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
Flensburg (EUF) (uni-flensburg.de) [30446] <link medienbildung projekte mediamatters-netzwerkarbeit projekt-medienmodellschulen-oladsh>Projekt »Medienmodellschulen« (OLaD@SH) - Europa-Universität Flensburg (EUF) [...] 2023 Webseite Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Institut für Romanistik Beschreibung Es wird ein Modellmodul entwickelt und forschend begleitet [...] soll auf andere Fächer und Standorte übertragbar sein. Ziel des Projektes ist es auch, digitale Medien innerhalb der Lehrkräftebildung für die internationale Zusammenarbeit an der ‚Heimatuniversität‘
/iges/inszenierungs-und-aneignungsformen-des-mediensports
Inszenierungs- und Aneignungsformen des Mediensports Vorlesen Die Medien haben maßgeblich zu der anhaltenden Transformation des modernen Sports beitragen, für den inzwischen das wirkungsvolle zur Geltung [...] Theatralisierung und mittels Medienanalysen aktuelle Tendenzen der Inszenierung des Sports nachzuzeichnen und deren Konsequenzen für die Rezeption bzw. Aneignung des Mediensports zu bestimmen. Kurzübersicht [...] von zentraler Bedeutung ist. Der Spitzensport in einigen Disziplinen verwandelt sich dabei zum Mediensport, dessen Gesetzmäßigkeiten und Inszenierungsformen gleichzeitig den gesamten Breiten- und Freizeitsport
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
Schulen aufmerksam machen? Teilprojekt 3: Mediathek plus berufliche Bildung Welche Medien – insbesondere Digitale Medien – sind aktuell und in Zukunft relevant für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Aus- [...] Attraktivität steigt. Recherchen zur aktuellen Verfügbarkeit und die Anschaffung relevanter(digitaler) Medien bilden ein Portfolio, welches von Lehrkräften an beruflichen Schulen in sämtlichen Phasen der Ausbildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
und Technik (biat) Beschreibung Studierende erwerben durch eine Kombination aus Präsenzlehre, mediengestütztem Selbstlernen, Fernunterricht und Tele-Tutoring die Fähigkeit, in verteilten, interdisziplinären [...] Lernerfolgs durch die Bearbeitung realer Industrieprojekte. Arbeitsplatznahe Weiterbildung durch mediengestütztes Selbst- und Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in [...] Videoconferencing-Systems realisiert. Das Lehrgangsmodul IT-PROTO integriert mittels des Einsatzes neuer Medien bislang additiv angebotene Lehreinheiten in den beteiligten Instituten. Im einzelnen sind folgende
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
ideen zur Förderung dieser historischen Medienkompetenz, die spezifische Potenziale für die allerorten geforderte Entwicklung einer allgemeinen Medienkompetenz birgt, setzt sich also aus geschichtsdidaktischer [...] digitalen Welt" auseinander. Kurzübersicht Stichworte Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkoompetenzen Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2018 Beschreibung [...] besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen, die "medienspezifische Recherchekompetenz, historische Sachkompetenz und Methodenkompetenz" (Gü
/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
künstlerischen, kreativen und vermittelnden Prozesse. Das Hedo-Camp meets Global Art im ZKM verknüpfte Medien/ Kunst/Pädagogik mit hedonistischen Aspekten. Dafür wurde die Ausstellung zur globalen Gegenwarts-kunst [...] Gegenwarts-kunst The Global Contemporary – Kunstwelten nach 1989 im Zentrum für Kunst und Medientechno-logie Karlsruhe während eines zweitägigen Camps (20./21.01.2012) zum Forschungsfeld. Dieses umfasste die k [...] Kunstpädagogik Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Dr. Jutta Zaremba jutta.zaremba -Tex
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
tut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen, pädagogischen und psychologischen Fachdienstes des Jugendaufbauwerks Schleswig-Holstein, welches [...] uwerk Niebüll Jugendaufbauwerk Glücksburg Jugendaufbauwerk Noderstedt Psychologischer und Medienpädagogischer Fachdienst, Pädagogische Fachberatung (alle JAW SH) Finanzierung Ministerium für Arbeit, Gesundheit
/ices/projekte/geschlechterpolitik-und-anti-gender-diskurse
Verschränkung und gegenseitige Beeinflussung von drei Diskursarenen – policy-Diskurs, traditioneller Mediendiskurs und social media-Diskurs – zu Debatten um Schwangerschaftsabbrüche (reproduktive Rechte) und dem [...] angesichts der Digitalisierung und diskursiver Konflikte verhandelt werden, welchen Einfluss soziale Medien spielen und extrahieren die Faktoren, die Resilienzen und Schwächen der unterschiedlichen Demokratien
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Verantwortlich Dr. Carolin John-Wenndorf carolin.john-wenndorf -TextEinschliesslichBindestricheB
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch [...] historischen Lernens im Digitalen muss Geschichte als Konstrukt verstanden werden, das mit digitalen Medien, in virtuellen Räumen sowie in Ko-Konstruktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) immer wieder neu