/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Aufgabe ist den Fachanforderungen in Abschnitt 5 (S. 25) zu entnehmen ("Vereinbarungen zu Formen der Feststellung des individuellen sportmotorischen Entwicklungsstandes sind als Basis für das Unterrichten und
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
So können Schülerinnen und Schüler mit geringen Sprachkenntnissen ihren Wortschatz erweitern und festigen, Sätze formulieren und neue Lebensmittel kennenlernen. Lehrkräfte können ihren Unterricht mit der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/europaeisierungseffekte-in-der-uebergangsgestaltung
Mitteln kofinanziert wird, stellte sich die Frage, inwiefern über die in den Maßnahmebeschreibungen festgelegten Ziele hinaus der Rahmen europäischer Förderung verändernd auf etablierte Bildungskontexte einwirkt
/aundo/forschung/forschungsprojekte/promoting-critical-environtalism-through-satire-and-humor
political and communicative revisions to persuade people and policymakers to adopt more sustainable lifestyles and policies. This project aims to convey how satire and humor can be employed to address and mitigate
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
beruhen nicht auf mentalen Ereignissen, sondern auf sozialer Zuschreibung." (Deppermann 2014: 310) Festhalten lässt sich, dass die theoretische Konzeption von Intention für solche eher funktionalistischen [...] Literatur Brandom, Robert (2000): Expressive Vernunft. Begründung, Repräsentation und diskursive Festlegung. Frankfurt a.M. Carston, Robyn (2014): Explicit communication and ‘free’ pragmatic enrichment. [...] mit wollen . In: Pia Bergmann et al., Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Festschrift für Peter Auer. Heidelberg. S. 309-326. Fodor, Jerry Alan (2008): LOT 2. The Language of Thought
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
Conceptual Blending Kognitive Pragmatik Wir legen Wert auf thematische Pluralität, wobei selten vorab feststeht, welches Thema in welcher Intensität behandelt wird. Wie stark wir uns auf ein einzelnes Thema einlassen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
onen) Explizite Kooperationsanlässe (z.B. Begrüßungsveranstaltungen, Elternabende, Schul- und Klassenfeste), Thematisierungsanlässe (z.B. Zeugniskonferenzen, Lehrer*innenzimmer), Schulkultureller Entwurf
/ices/projekte/valcon
posed by a deep crisis of liberal democracy in Europe and the world. This crisis, we assume, is a manifestation of increasing conflicts over liberal values, which—we further argue—social media both drives and
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
im allgemein- als auch im fachsprachlichen Bereich Defizite auf Seiten der Lehramtsstudierenden festgestellt werden. Detaillierte Ergebnisse finden Sie in den folgenden Publikationen. Publikationen: Rau
/chemie/forschung/allu/allu-modelle
sind die Chemikalienmodelle von Peter Haupt, welche auf der Atomvorstellung Daltons beruhen und aus fest verklebten Zellstoffkugeln bestehen. Mit Hilfe dieser Modelle können verschiedenste Teilchenverbände [...] Verbindung zwischen Atomen vorgegeben ist. Als nachteilig erscheint es jedoch, dass die Zellstoffkugeln fest miteinander verbunden werden und z.B. im Falle einer chemischen Reaktion nur Ausgangs- und Endstoffe