/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
E.R.N.. Im Einzelnen sind folgende Institutionen und Personen an MaP beteiligt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Didaktik der Mathematik (Leadpartner) [...] 2014 Webseite Publikationen (Auszug): siehe unter http://www.project-map.eu/de Institution der EUF Institut für Mathematik Beschreibung Vernetzung: MaP ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss aller [...] (Leadpartner) : Prof. Dr. Aiso Heinze, Dr. Maike Vollstedt, Insa Schnittjer, Dr. Birte Niebuhr; Institut für die Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) : Helmut Mittelmann, Thorsten Dwinger;
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
rten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Vorlesen Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik [...] Kurzübersicht Stichworte Entwicklung, Pädagogik, Didaktik, emotionale und soziale Entwicklung Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.2000 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung Rekonstruktion
/kulturellebildung/kunst-paedagogik-geschichte-aus-einer-aktuellen-perspektive
Kurzübersicht Stichworte Transdisziplinäre Kunst, Pädagogik Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich [...] Kunst – Pädagogik – Geschichte aus einer aktuellen Perspektive Vorlesen Gerade wenn die Geschichte in ihrer Relevanz für die Gegenwart und Zukunft des Faches ernst genommen wird, geht es um eine permanente
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Laufzeit 01.03.2020 - 30.06.2020 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Beschreibung In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten [...] n bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen ist es unumstritten, dass mathematische Kompetenzen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
zu erproben und zu evaluieren. Das KoPra-Projekt beschäftigt sich empirisch mit der Frage, wie pädagogische Ordnung unter den Bedingungen der Kooperation im Unterricht hergestellt wird: Dem liegt die p [...] produzieren, reproduzieren und kommunizieren die Akteur*innen durch ihr konkretes Tun ein bestimmtes pädagogisches Know-How, ein Wissen darüber, "wie es geht", wenn man als Lehrer*in in einer Klasse bzw. Schule [...] begrenzt durch Möglichkeitsräume, die bestimmen, was legitimes, angemessenes und professionelles pädagogisches Handeln ausmacht, an deren Gestaltung sie jedoch gleichzeitig auch selbst mitwirken. Dies gilt
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/kierkegaard-2013
osophie Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institutionen der EUF Seminar für katholische Theologie , Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie Verantwortlich Dr. habil. Dr. theol. Lic. theol. Markus [...] der Germanistik, Philosophie, Dän. Literatur, Kathol. Theologie und Anglistik Das Theologisch-pädagogische Zentrum (TPC) in Løgumkloster (offizieller Kooperationspartner der Universität Flensburg) Finanzierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
Jugend zwischen Familie und Schule. Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und [...] Im Anschluss an die Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen. Kurzübersicht Stichworte
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Forschungsprojekt, inwiefern aktuelle Konzepte und Methoden geschlechterreflektierter Pädagogik mit Jungen* mit der pädagogischen Praxis non-formaler Bildungskontexte korrespondieren. Gegenstände unserer Untersuchung [...] Bedeutung berufsbezogener und allgemeiner Geschlechterstereotypen – und damit auch auf die Rolle pädagogischer Institutionen in der Entwicklung dieser Stereotypen bei Jungen. Die Studie Jungen und Bildung [...] Bezug auf Bildungsprozesse von und mit Jungen zeigen sich in den Orientierungen, Praktiken sowie pädagogischen Institutionen und wie werden diese begründet? Wie entwickeln sich Studien- und Berufswahl von
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
sowie je einer Universität in Deutschland und Dänemark. Erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis werden durch das dem Projekt zugrunde gelegte Handlungsforschungsdesign eng aneinander [...] tätten. Damit die im Projektverlauf erworbenen Erkenntnisse in die fortdauernde Verbesserung pädagogischer Praxis und damit auch in die Verbesserung der Situation arbeitsloser Jugendlicher münden können [...] erbildung in universitärer Kooperation mit der Roskilde Universitet, Weiterbildungsmodule für pädagogische Fachkräfte hinsichtlich der Reflexion der Voraussetzungen von sowie der Förderung von bildungs-