/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vip-1
ViP - Orientierungen von jungen Männern zu Geschlechterdemokratie und sexueller Vielfalt in Peer-Educationsprojekten Vorlesen ViP dient dem Ziel, Effekte von pädagogischen Interventionen anhand eines
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/urban-platform-economies
Transcript-Verlag. S. 11-35. Bauriedl, S., Wiechers, H. (2021): Konturen eines Plattform-Urbanismus. Soziale und räumliche Ausprägungen eines digital divide am Beispiel Smart Mobility. In: sub\urban – Zeitschrift
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
bisher noch nicht existente Widersprüchlichkeit zwischen humanistischem Weltbild einer bisherigen sozialen Marktwirtschaft und der sich entwickelnden hoch technisierten globalisierten Arbeits- und Lebenswelt
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer untersucht. Bisherige Studien stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale Lage und schulische [...] Performance zueinander moderiert werden. UFaS fragt, in welchem Übersetzungsprozess soziale Ungleichheiten entlang von Kategorien wie 'Gender', sozioökonomischer Status, Ethnizität oder Behinderung auf [...] Zugang, dessen Ausgangspunkt in der Annahme liegt, dass sich in den Praktiken der Akteur*innen soziale Ordnungen zeigen und diese insbesondere durch Ethnographien empirisch zugänglich gemacht werden können
/es/forschung/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung This long-term project is conceptualized as research cooperation with selected
/es/forschung/forschungsprojekte-und-lehrinhalte/default-dd4abe57f2cb573904e79c3ce92e353e/transformative-community-projects-in-east-germanys-rural-spaces
31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung As more and more people experience alienation in educational institutions
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/tinder-profiling-the-self
spezifische Charakteristika, die an generelle aktuelle gesellschaftliche Tendenzen anschließen, wie die soziale Beschleunigung, eine omnipräsente Marktlogik, die bis in das Private hineinreicht, und die Liber [...] und Veränderungsprozesse auf subjektiver und gesellschaftlicher Ebene werden im Projekt aus sozialpsychologischer, entwicklungspsychologischer und soziologischer Perspektive mit verschiedenen Datenmaterialen [...] Journal Cyberpsychology. Zudem befindet sich das Buch "Die Psychologie des Online-Datings" bei Psychosozial in Vorbereitung. Darin finden sich umfangreiche Datensätze und eine umfassende empirische Aus
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/the-training-room-program
30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher joachim.broecher -TextEinschliessli
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/the-long-struggle
The Long Struggle to Turn around an Inhumane, Corrupt, Paramilitary School Specialized for Students with Emotional and Behavioral Difficulties Vorlesen This case study examines a series of events that
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Erhebung", in Sexuelle Bildung für das Lehramt, M. Urban, S. Wienholz, and C. Khamis, Eds.: Psychosozial-Verlag, 2022, pp. 85–114. Teach LOVE wird im Anwendungsteil ausgegründet und ist unter www.teach-love