/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
beinhaltet eine Verzahnung zu den europäischen Nachbarn, um die grenzüberschreitenden Abfallprobleme berücksichtigen zu können. Zusätzlich werden geeignete EDV-Systeme entworfen, die Abfallbilanzen, Wert- und
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Entwicklung von Modulen wird die Qualifizierung der Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen berücksichtigt. Ein Professionalism-Modul für Management, leitende Angestellte und Ausbilder behandelt orga
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/berufsfeldanalyse-zu-den-industriellen-elektroberufen-als-voruntersuchung-zur-bildung-einer-moeglichen-berufsgruppe-bibb-projekt-42395
Projekts ist es, einen Vorschlag für eine neue Berufsgruppe der Elektroberufe vorzulegen, der unter Berücksichtigung der Technologie- und Organisationsentwicklung die Zahl der Berufe reduziert und deren Profil
/philosophie/forschung/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
Herstellung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf eine politische Instanz zurückzugreifen, die mit einem Monopol der legitimen Gewalt diese Verbindlichkeit notfalls durchsetzt. Zum Projekt
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
die Verknüpfung zunächst über das Konzept gehen muss, indem die Wortbedeutung (mit oder ohne Rückkoppelung zu der L1) und die Lautform des Wortes zunächst erlernt werden müssen. Hierbei wird eine Verbindung [...] language production -Modells prozessiert wird. Insbesondere gilt das Interesse den Zu- und Rückgriffsmöglichkeiten auf sprachliches und metasprachliches Wissen, über die das mehrsprachige Kind verfügt. Eine
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
ständig aktiviert sind, ist dies aber nicht die bevorzugte Option. Wenn der bilinguale Sprecher sich ausdrücken möchte, wird er/sie beide (oder drei) zur Verfügung stehenden mentalen Lexika scannen, um den passenden
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
die bislang insbesondere bei der Konzeption von Maßnahmen beruflicher Weiterbildung zu wenig berücksichtigt werden. Durch Prozesse des industriellen Strukturwandels entsteht für viele vor allem im tra [...] der Frage nach, inwieweit es möglich ist, den Erwerb erforderlicher neuer Qualifikationen durch Rückgriff auf eher "versteckte" oder "implizite" Formen von Qualifikationen zu fördern, über die Individuen [...] bzw. entwickelt werden (hier wiederum mit besonderen Fokus auf der Zielgruppe Frauen als Berufsrückkehrerinnen), die methodisch-konzeptionell explizit an solche "versteckten Schlüsselqualifikationen" anknüpfen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
Erfahrung mit MitarbeiterInnenfortbildung mit spezifischem Blick auf die Zielgruppe und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Einrichtungen entwickelt werden konnte. Die gemeinsame Intention aller [...] werden. Eine fächerübergreifende Kooperation und ein einrichtungsübergreifender Austausch ist ausdrücklicher Bestandteil des Qualifizierungsprozesses. Den einzelnen Qualifizierungsbausteinen folgt eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
der Entwicklung der System-, Struktur- und Funktionsbezogenen Qualifizierungsmodule adäquat zu berücksichtigen. Hierbei ist ein wichtiges Kriterium auch die Umsetzung und Umsetzbarkeit der didaktischen Hilfen [...] ist. Darüber hinaus ist von Bedeutung, inwieweit die Ausstattung im Rahmen der Modulentwicklung berücksichtigt und daran anschließend in der Umsetzung sachgerecht und auf den Arbeitsprozess bezogen genutzt [...] und die Realisierung der im Projekt leitenden Aspekte zur lokalen Umsetzung der AGENDA 21 zu berücksichtigen. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
neue "arbeitsorientierte" Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung umgesetzt. So soll sich unter Berücksichtigung berufs- und lernortübergreifender Aspekte insbesondere die schulische Ausbildung stärker und