/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
(ARBI), Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb Vorlesen In den Industriebetrieben [...] Inhaltsstrukturen der curricularen Rahmenvorgaben wie auch die methodischen Ausbildungs- und Organisationsformen in den Schulen und Betrieben ausbildungsdidaktisch noch weithin traditionell geprägt und vielfach [...] Ausbildungsveränderungen stellen sich insofern auch die alten Fragen und Probleme der dualen Organisation beruflicher Lernprozesse an den Lernorten im "Dualen System" im Prinzip neu. Die skizzierten Fragen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
ilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs- und Organisationsformen überwunden und insgesamt ein Beitrag zur Innovation des "Dualen Systems" geleistet werden kann
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle
Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung Vorlesen BEAGLE Im Projekt „BEAGLE“ wurden die Initiativen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Kurzübersicht Stichworte Regionales Berufsbildungszentrum, RBZ, Lehrerbildung Laufzeit [...] Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, die sich zu Kompetenzzentren [...] von Ausbildungsmodulen Instrumenten zur prozessorientierten Evaluation der berufsschulischen Organisations- und Personalentwicklung. Innovation Die in diesem Vorhaben angestrebte Modularisierung von Teilen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/car-network
entailed the development of a different service and repair behaviour and alternative forms of work organisation in the European Member States. As these changes are simultaneously ac-companied by a considerable [...] Publications R. Berger; A. Biswanger; G. Spöttl: Das erfolgreiche Autohaus - Personalentwicklung, Organisation, Qualifikation. Flensburg 2002. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A. SU1899
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Differenzierungsstufen und zur Sicherung des Arbeitsprozeßbezuges die Werkzeuge, Methoden und Organisation der Facharbeit sowie betriebliche, gesellschaftliche und individuelle Anforderungen an Facharbeit [...] Auto – Beruf. Donat 1996 Clark, K. B.; Fujimoto, T.: Automobilentwicklung mit System. Strategie, Organisation und Management in Europa, Japan und USA. Campus, Frankfurt/New York, 1992 Verantwortlich Prof
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Flexibilität, Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit. Die damit verbundenen veränderten Organisationsformen sollen den Beschäftigten transparent gemacht werden. Im Projekt werden folgende Ziele verfolgt:
/philosophie/forschung/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
Monopol der legitimen Gewalt diese Verbindlichkeit notfalls durchsetzt. Zum Projekt gehörte die Organisation zweier Workshops und einer Internet-Plattform. Ausgehend von dem Projekt ist 2015 erschienen:
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
Vorstudie aus Perspektive der Organisation beteiligt und analysiert vorhandene Betriebsdatensätze (Cranet, WSI-Datensätze) zu Fragen von Innovationsverhalten und Organisationsdemografie. Hierauf abbauend erfolgt [...] Themenfeld "Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen" auf Ebene des Personals und der Organisation unter Berücksichtigung des demografischen Wandels. Zentraler Fokus ist dabei die angewandte Personal-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Inklusiv VERbunden Vorlesen Die Forderung nach ?Inklusion? wird an ganz unterschiedliche Bildungsinstitutionen gerichtet. Dabei ist festzustellen, dass im bildungspraktischen und bildungspolitischen A