/kulturellebildung/sustainability-in-textile-practice-intercultural-dialogue-with-traditional-symbols-in-contemporary-design
Berück-sichtigung unterschiedlicher Formen des Dialogs analysiert. Dabei werden interkulturelle Schnitt-stellen als ‚produktive Zwischenräume‘ verstanden und der operative Aspekt im Konzept der Transkulturalität
/imnt/projekt-freilandbiologie-mit-dem-fokus-auf-oekologie-und-umweltbildung
Ostseelabor und Wattenmeer. Bisher wurden folgende Fragestellungen untersucht: 2010: Ist es möglich im Gelände effektiv selbstgesteuert zu lernen? Diese Fragestellung wurde mittels Fragebögen erhoben, die vor und
/imnt/projekt-zoos-und-science-center
Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen [...] diesen Themen befinden sich 4 Doktorarbeiten in einer fortgeschrittenen Phase der Dissertation (3 Fertigstellungen sind für 2014/Anfang 2015 geplant), drei weitere Arbeiten wurden 2012 begonnen. Die Analysen [...] atur) mit deutschen und dänischen Partnern fortgesetzt und flossen in die Gestaltung einer Sonderausstellung ein, die im Frühjahr 2013 in der Phänomenta Flensburg eröffnet wurde. Kurzübersicht Stichworte
/imnt/projekt-funktionelle-morphologie-evolutionsbiologie
Ergebnisse wurden fachdidaktisch aufbereitet und publiziert. Resultate flossen außerdem in eine Sonderausstellung der Phänomenta Flensburg zur „Physik der Dinosaurier“ ein (2010-2011). Im Rahmen der DFG-Fo
/chemie/phaenolab
PhänoLAB Vorlesen Schulbezogene, konzeptionelle Themenstellungen: Entwicklung neuer Versuche für das PhänoLab. Entwicklung von Versuchsgruppen für offenen Unterricht zu Themen der Sekundarstufe I der
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig eine große kognitive Herausforderung dar. Solche Themen werden [...] werden deshalb häufig auch als sogenannte „harte Nüsse“ des Chemieunterrichts bezeichnet. Dieses stellt umso mehr eine Herausforderung für die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Le [...] Teilprojekt wird u.a. ein alltagsorientierter Zugang zum erweiterten Redox-Begriff in den Fokus gestellt. In dieser Unterrichtseinheit untersuchen Schülerinnen und Schüler Wärmepflaster mit einfachen
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Vorwissen von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Im Einzelnen wirken als Netzwerkpartner in MaP mit: University College Syddanmark , Haderslev; Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung , Career Center an der CAU Kiel, Kiel; Faaborg-Midtfyn Kommune
/imnt/mathematik-olympiaden-deutschland-und-schleswig-holstein
und bieten ihnen die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule mit mathematischen interessanten Fragestellungen und herausfordernden Aufgabenformaten zu befassen. Des Weiteren unterstützen wir Lehrerinnen
/imnt/abiturpruefung-schleswig-holstein-mathematik
zur Aufgabe gestellt, die original Abituraufgaben und deren Lösungen aus Schleswig-Holstein (des Zentralabiturs im Leistungskurs 2010 sowie im Kernfach 2011 bis 2013) schülergerecht darzustellen. Dabei werden [...] werden spezielle Hilfen und Tricks zum jeweiligen Lösen der Aufgaben im Vorfeld bereitgestellt und wichtige Hilfen zum erfolgreichen Gelingen der Abituraufgaben gegeben. Das Werk soll Schülerinnen und Schüler