/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/epscor-ein-vorbild-fuer-die-dfg-bmbf
Förderinitiative ‚New Governance der Wissenschaft – Forschung zum Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft’, 2009-2010 (Prof. Dr. Gerd Grözinger). Mitarbeiterin: Nadin Fromm Kurzübersicht Stichworte
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/projekt-kulturakademie
Projekt Kulturakademie Vorlesen Das Projekt besteht in einer wissenschaftlichen Begleitung der grenzüberschreitenden Kulturarbeit in dem aktuellen regionalen Programm ‚Kurskultur‘. Schwerpunkte der empirischen [...] leswig und UC-Syd Birgit Boel Anne-Mette Olsen Katrine Fleckner Gravholt Finanzierung Eine Mitarbeiterstelle wird von der Region Sønderjylland-Schleswig finanziert.
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Qualität der Ausbildung ständig zu steigern und die Arbeitssicherheit zu verbessern. Bei der Entwicklung von Modulen wird die Qualifizierung der Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen berücksichtigt. Ein [...] Automomobilzulieferindustrie Laufzeit 08.12.1997 - 07.05.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die im Projekt PHAC entwickelten Trainingsmodule und Produkte un [...] Training- Modul unterstützt die Ausbilder bei der Vermittlung von Inhalten zu: Fachwissen, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement. Innovation Mehrsprachige Darstellung und Umsetzung der Projektziele
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-berufe
neuen Herausforderungen an Facharbeiter im Kfz-Sektor in den Mittelpunkt gestellt. Durch Expertenbefragungen und Experten-Facharbeiter-Workshops werden insbesondere die Arbeiten im Rahmen der Diagnose und [...] Fahrzeugtechnische Berufe Laufzeit 01.01.2002 - 30.06.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die fahrzeugtechnischen Berufe werden derzeit neu geordnet (BIBB [...] durchgeführt werden. Nach einer anschließenden Aufgabenevaluation stehen den Sozialpartnern wissenschaftlich abgesicherte Ergebnisse zur Verfügung, die für die Ausgestaltung des Ausbildungsrahmenplans
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Konzepte zu entwickeln, die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen künftig in die Lage versetzen, die zur Arbeit an einem RBZ notwendige Gestaltungskompetenz zu erwerben. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung [...] , RBZ, Lehrerbildung Laufzeit 01.10.2001 - 01.10.2004 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Berufsschulen als "Regionale Bildungszentren" (RBZ) werden künftig [...] Konzepte zu entwickeln, die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen künftig in die Lage versetzen, die zur Arbeit an einem RBZ notwendige Gestaltungskompetenz zu erwerben. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
ng Finanziert durch das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein Westfalen (seit dem Regierungswechsel: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales). [...] Verbleibsuntersuchung Laufzeit 01.06.2005 - 30.06.2007 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Forschungsprojekt untersucht den Erfolg der seit 1. August 2004 [...] Ergebnisse aus der Evaluation des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, H. 5, S. 43–47. Kurzbericht Kfz-Servicemechaniker-Projekt (Phase I) 27.02.2017 129
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] t wird dieses Projekt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) und vom Land Thüringen. Die Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuch erfolgte am Versuchsanfang [...] Gesamthochschule Kassel (GhK). Sie wurde übernommen und erfolgt heute durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) an der Universität Flensburg. Ausgangspunkt und Hintergrund des Modellversuchs
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] Jahren neue ganzheitlichere Formen der Arbeitsorganisation, berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" Produktion zu veränderten Arbeitsinhalten und neuen Qualifikationsanforderungen [...] Kurzübersicht Stichworte BLK-Modellversuch Arbeitsorientierte Berufsbildung, ARBI Laufzeit 01.12.1995 - 31.03.1999 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Zwischenberichte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
titut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung 1. Umsetzung der Projektziele im Qualifizierungsnetzwerk Auf der Grundlage der Projektzielsetzungen wurde das Modulkonzept im vorliegenden Leitfaden zur Entwicklung [...] le im Arbeitsalltag überprüfen. Hierbei geht es um die Möglichkeiten der langfristigen Verwertung der Qualifikationen aus individueller, betrieblicher und ökologischer Sicht in der Arbeitspraxis wie ebenso [...] Umweltbewusstseins und -handelns sowie zur Unterstützung des Strukturwandels und der Sicherung der Arbeitsmarktchancen beitragen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, wurden im Rahmen des Projektes bisher Konzepte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
sich an den beruflichen Arbeits- und übergreifenden Geschäftsprozessen orientieren, optimal und prospektiv gefördert werden. Ausgangspunkt sind die Berufsbilder und Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für [...] Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das selbstständige und -organisierte Lernen und Arbeiten? Lösungsansatz Angesichts der a [...] organisatorisch wird dies durch die integrierte Wissenschaftliche Begleitung wie auch durch gemeinsame Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstützt. Arbeitsschwerpunkte an den Modellversuchsschulen Bremen : Pr