/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
2010 - 01.01.2012 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Verantwortlich Partnerinnen und Partner Institut für Stressforschung, Berlin
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
76217215 Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik Kontaktdaten Telefon +49 511 76217215 E-Mail becker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ ibm.uni-hannover.de Gebäude Institut für [...] olstein Finanzierung Technologiestiftung Schleswig-Holstein, Kiel Projektträger: IPN - Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/exploring-the-personal-life-story-and-family-history
Forschung, Persönlichkeit, Familie Laufzeit 01.01.2012 - 30.08.2016 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/flensburg-fuer-alle-eine-stadt-auf-dem-weg-zur-inklusion
Flensburg, Inklusion, Aktion Mensch Laufzeit 01.11.2014 - 30.09.2017 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Beschreibung Das Kooperationsprojekt ist darauf gerichtet
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/foerderung-bei-hoher-lernmotivation-hoher-intelligenz
(Renzulli). Durchführung einer empirischen Untersuchung zur kreativen Intelligenz, Evaluation des pädagogischen Programms der Universitären Sommercamps, Prä-Post-Test-Vergleich, zugleich Dissertation. Kurzübersicht [...] außerschulisch, Sommerprogramm Laufzeit 01.01.1984 - 30.06.1989 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Gelingensbedingungen inklusiver pädagogischer Settings an Sekundarschulen (GipS-SEK 1) Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den [...] also einer "Schule für alle". Die Verschiedenheit aller Lernenden ist Grundvoraussetzung allen pädagogischen Handelns. Gleichwohl sind bestimmte gesellschaftliche Gruppen in der Schule besonders von Mar
/international/internationale-programme-und-projekte/trip/grunddaten-trip
wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) , Institut für Germanistik , Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung , Institut für Sportwissenschaft , Philosophisches
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
vereinbarung getroffen, um in ihren Einrichtungen gemeinsam handlungsorientiertes Lernen als pädagogisches Leitprinzip einzuführen. Kurzübersicht Stichworte Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06 [...] Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen, pädagogischen und psychologischen Fachdienstes des Jugendaufbauwerks Schleswig-Holstein, welches auf der Basis [...] gemeinsame Intention aller drei Jugendaufbauwerke ist es, eine umfassende Neuorientierung der pädagogischen Arbeit anzustreben. Diese Überlegungen waren Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungs
/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
kreativen und vermittelnden Prozesse. Das Hedo-Camp meets Global Art im ZKM verknüpfte Medien/ Kunst/Pädagogik mit hedonistischen Aspekten. Dafür wurde die Ausstellung zur globalen Gegenwarts-kunst The Global [...] ik Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Dr. Jutta Zaremba jutta.zaremba -TextEinschlie
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/how-a-practitioner-thinks-in-action
Analysis of a Teacher´s Journal Laufzeit 01.10.2012 - 30.09.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Verantwortlich Prof. Dr. habil