/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
High-Tech Equipment für breite Bereiche der Ausbildung zugänglich. Die Laufzeit des Projekts beträgt zwei Jahre beginnend mit dem 1. Oktober 2006. Das Projektbudget hat einen Gesamtumfang von etwa 517 Tsd
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curricu
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
ninterviews, Lehrer*inneninterviews und Unterricht ein. An vier Schulen (zwei deutschen und zwei amerikanischen) wird über zwei Wochen die Praxis des schulischen Umgangs mit Teilhabe und Zugehörigkeit [...] Organisationsstrukturen der Bildungssysteme in Deutschland und den USA Ähnlichkeiten aufweisen, haben sich zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme herauskristallisiert. Dies hat auch eine Bedeutung für die Möglichkeit [...] Organisationsstrukturen der Bildungssysteme in Deutschland und den USA Ähnlichkeiten aufweisen, haben sich zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme herauskristallisiert. Dies hat auch eine Bedeutung für die Möglichkeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
en Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche begegnen der 'älteren Generation' damit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
Einrichtung der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener sowie zwischen zwei oder mehreren unterschiedlichen Einrichtungen der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
Sie können mit dem Instrument einzeln arbeiten, wir empfehlen jedoch, es eher in einer Gruppe mit zwei bis fünf Kollegen zu verwenden. Das Evaluationsinstrument ist in sechs Dimensionen unterteilt, die
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
führen, Strategien zu entwickeln, um erstens Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt zu überwinden und zweitens die Einstellungschancen zu verbessern. Die Zielvorstellung ist, die Geschlechterteilung auf dem [...] Assistenten/-innen) oder von Männern (Elektro-Installateure/-innen) dominiert werden, erzeugt. In einem zweiten Schritt sollen Gruppen von Schlüsselqualifikationen bestimmt werden, die speziell für diese Beru [...] Schlüsselqualifikationen mit dem Geschlecht zusammenhängen. In empirischer Hinsicht wird diese Frage aus zwei Blickwinkeln analysiert: aus der Perspektive der beruflichen Bildung, wobei die Bedeutung von Sch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
verglichen werden, die sich möglichst dem gleichen Gegenstand zuwenden. Darüber hinaus lassen sich zweitens fachkulturelle Differenzen vermuten, die sowohl entlang der Rekonstruktionen unterrichtlicher und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
ihrer institutionellen Begleitung Vorlesen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei Perspektiven. Einerseits rekonstruiert sie die institutionelle Gestaltung der Übergänge von der
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
und schulorganisatorische Merkmale erhoben. An den Befragungen nahmen drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus [...] Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden sich zwei Veröffentlichungen aus der Pilotphase in Vorbereitung: In einem ersten, bereits eingereichten Artikel [...] Ein wesentliches Desiderat zeigt sich in Bezug auf Inklusion an weiterführenden Schulen. In einem zweiten, derzeit in der Erarbeitung befindlichen Artikel wird für vier deutschsprachige Fachzeitschriften