/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
• Abschlussquote in der Regelstudienzeit plus zwei Jahre • Quote der nach Regelstudienzeit plus zwei Jahre noch Immatrikulierten ohne Abschluss. Das zweite Ziel des Projektes ist es, für diese Erfolgsquoten
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
und schulorganisatorische Merkmale erhoben. An den Befragungen nahmen drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus [...] Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden sich zwei Veröffentlichungen aus der Pilotphase in Vorbereitung: In einem ersten, bereits eingereichten Artikel [...] Ein wesentliches Desiderat zeigt sich in Bezug auf Inklusion an weiterführenden Schulen. In einem zweiten, derzeit in der Erarbeitung befindlichen Artikel wird für vier deutschsprachige Fachzeitschriften
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/sprachenerwerb-bimodal-bilingualer-kinder
Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Kurzübersicht Stichworte hörende Kinder, gehörlose Eltern [...] Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern ( C hildren o f D eaf A dults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die Deutsche
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/juelf-jahrgangsuebergreifender-unterricht-an-der-grundschule-fruerlund
che Begleitung dient zweierlei Zielen. Zum ersten geht es um eine Bestandsaufnahme mit der Möglichkeit, nach Einführung der Reform deren Effekte überprüfen zu können. Zum zweiten soll die Untersuchung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/europaeisierungseffekte-in-der-uebergangsgestaltung
Förderrichtlinie oder ein neues Programm verabschiedet wird? Diese Fragen standen am Anfang des zweijährigen Forschungsprojekts "Von Brüssel nach Flensburg. Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung" [...] Förderrichtlinie oder ein neues Programm verabschiedet wird? Diese Fragen standen am Anfang des zweijährigen Forschungsprojekts "Von Brüssel nach Flensburg. Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung"
/imnt/projekt-funktionelle-morphologie-evolutionsbiologie
r Beteiligung in der Phänomenta Flensburg organisiert. Ferner wurden im Rahmen der Forschergruppe zwei Dissertationen abgeschlossen (2007: Herr Dr. Gordon Dzemski; 2011: Herr Dr. Sebastian Ziehm) und eine [...] Christian Finanzierung Eine Förderung durch die DFG erfolgte seit 2004. Im Berichtszeitraum wurden zwei Projekte gefördert: 2007 – 2010: Feeding strategies in sauropodomorphs: The evolution of extreme neck
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
der Schule ins Erwerbsleben. JUMP widmet sich diesem Thema über die Kooperation von zwei deutschen Bildungsträgern, zwei dänischen Produktionsschulen sowie je einer Universität in Deutschland und Dänemark
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
führen, Strategien zu entwickeln, um erstens Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt zu überwinden und zweitens die Einstellungschancen zu verbessern. Die Zielvorstellung ist, die Geschlechterteilung auf dem [...] Assistenten/-innen) oder von Männern (Elektro-Installateure/-innen) dominiert werden, erzeugt. In einem zweiten Schritt sollen Gruppen von Schlüsselqualifikationen bestimmt werden, die speziell für diese Beru [...] Schlüsselqualifikationen mit dem Geschlecht zusammenhängen. In empirischer Hinsicht wird diese Frage aus zwei Blickwinkeln analysiert: aus der Perspektive der beruflichen Bildung, wobei die Bedeutung von Sch
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
dieser Untersuchung ist es, zu einem besseren empirisch wie theoretisch begründeten Verständnis der Zwei- und Mehrsprachigkeit zu gelangen. Das Projekt hatte zum Ziel, den Sprachgebrauch 12-14 jähriger [...] dieser Untersuchung ist es, zu einem besseren empirisch wie theoretisch begründeten Verständnis der Zwei- und Mehrsprachigkeit zu gelangen. Das Projekt hatte zum Ziel, den Sprachgebrauch 12-14 jähriger [...] und die pragmatische Funktion der gewählten bilingualen Varietät im Mittelpunkt des Interesses. Die zwei Standardsprachen, ein dänischer Dialekt und die bilingualen Varietäten werden als dem Sprecher zugängliche
/physik/wer-wir-sind/personen/jasmin-janka/visualisierung-von-schallwellen
auf die ‚wahren‘ Aussagen der durch die Experimente gewonnenen Erkenntnisse entwickelt hat. Im zweiten Strang soll gezeigt werden, wie sich durch die Versuche Chladnis eine Experimentalkultur rund um [...] Bedeutung in Hinblick auf eigentlich akustische Fragestellungen zukommt. Die Untersuchung baut auf zwei wesentliche Säulen: Dem Nachvollzug der historischen Experimente, um daraus gewonnene Erkenntnisse