/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
werden diese alltäglichen Vorstellungen in Unterrichtssituationen relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler_innenvorstellungen werden in wechselseitiger [...] iger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen verglichen, um Anknüpfungspunkte für den Unterricht herauszuarbeiten. Als Forschungsrahmen dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der methodische [...] e Zugang zur Analyse der Vorstellungen beruht auf Gruppendiskussionen in Anlehnung an die dokumentarische Methode. Kurzübersicht Stichworte Geographieunterricht, kulturelle Verortungen, didaktische Re
/sonderpaedagogik/forschung/realitaet-und-fiktion-unterscheiden-sich-rufus
Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Prof. Dr. Armin Castello armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461-805 2684 Gebäude [...] wird die Entwicklung eines Trainingsmanuals für Kinder zum Ende der Primarstufe an Förderschulen dargestellt. Mit Hilfe von leitfadengestützten Einzelinterviews wurde eine Evaluation des Manuals anhand eines [...] Gebäude Helsinki - HEL 212 Kontaktdaten Telefon +49 461-805 2684 Fax +49 461-805 2670 E-Mail armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki Raum
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
gung herstellerspezifischer Standards und Freiheitsgrade existieren in der Werkstatt? Welche Lernmöglichkeiten sind damit verbunden? Wie kann selbst erarbeitetes und von anderen bereit gestelltes Wissen [...] Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Ergebnis soll unter Einbeziehung der Expertise von Herstellern und Diagnosespezialisten eine effiziente Prozessgestaltung abgesichert werden. Dazu werden die [...] zwischen den Problemlösern in den Werkstätten aber auch mit den Akteuren der Automobil- und Diagnosesystemhersteller intensiviert. Es wird nach partizipativen Ansätzen gesucht, mit denen die systematische
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
und mit Orientierung an der AGENDA 21 die Zielsetzung aufgenommen, für die Bereiche der Planung, Erstellung und Nutzung von Gebäuden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Form von Qualifizierungsmodulen [...] luation ist auf der Grundlage der Entwicklungen und Schulungen im Laufe des Projektes die Frage gestellt, ob und wie die Projektziele erreicht werden und wie die Qualität des Aus- und Weiterbildungsangebots [...] kann. Vergleichbar ist diese Frage im Sinne einer summativen Evaluation nach Projektabschluss zu stellen, so dass geeignete Verfahren und Maßnahmen zur Bewertung der Projektfortschritte und -ergebnisse
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
itslosigkeit ein dauerhaftes Problem in allen Mitgliedstaaten darstellt, wird die vorberufliche Bildung umso wichtiger. Das Projekt stellt insofern einen Schritt in die richtige Richtung dar, soll der [...] zur persönlichen Stabilisierung der Jugendlichen leisten und dadurch eine tragfähige Grundlage darstellen, auf die später im Sinne lebenslangen Lernens aufgebaut werden kann. Ziel des Projektes ist es [...] es, eine höhere Transparenz bei der Arbeit mit Modulen in der Benachteiligtenförderung herzustellen. In internationaler Kooperation von Institutionen, die für die Akkreditierung, Zertifizierung, Entwicklung
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/historischer-lernort-neulandhalle
selbsterklärende Außenausstellung zu den nationalsozialistischen „Versprechen“ von "Volksgemeinschaft" und "Lebensraum" entstanden. Buchstaben dieser beiden Worte dienen als Ausstellungsflächen. Der Historische [...] Vereinbarung zum Aufbau eines Historischen Lernorts Neulandhalle. Der Auftrag, eine reine Outdoor-Ausstellung zu realisieren, ging an Prof. Dr. Uwe Danker. Das Projekt soll bis Anfang 2019 realisiert werden [...] Einordnung in größere Forschungsdiskurse um die "NS-Volksgemeinschaft". Die Überführung der Fragestellungen in geschichtsdidaktische Perspektiven und durch konkrete Umsetzung als geschichtskulturelle
/sp/forschung/forschungsprojekte/evaluation-von-multifamilientherapien-familie-in-schule-fisch
Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Prof. Dr. Armin Castello armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461-805 2684 Gebäude [...] Gebäude Helsinki - HEL 212 Kontaktdaten Telefon +49 461-805 2684 Fax +49 461-805 2670 E-Mail armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki Raum
/sonderpaedagogik/forschung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
/sonderpaedagogik/forschung/paedagogisches-handeln-an-schulen-fuer-erziehungshilfe
/sp/forschung/forschungsprojekte/paedagogische-kooperation-im-inklusiven-umfeld