/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Rahmen von Beratungsprozessen zum Tragen kommen und welche Möglichkeiten der Infragestellung entsprechender Voreinstellungen es gibt. Die Begleitforschung stützt sich auf qualitativ-empirische Materialien
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
unterrichtlicher Interaktion auch der ihrer je subjektiven Aneignungen auf der Seite der SchülerInnen. Entsprechend werden deren Aneignungsweisen mit der jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson in diesem
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Zuschauenden bzw. Lesenden vermeintlich bei dem zu helfen, über das er als "Lehrer" gar nicht verfügt. Entsprechend fordert Kluge in seiner Theorie der Vermittlung, der "Eigensinn" der Rezipienten, der die individuelle
/physik/wer-wir-sind/personen/paula-paz-matute/vergleichende-studie-zu-den-alltagskonzepte-ueber-energieeffizienz-in-deutschland-schleswig-holstein-und-honduras
breitem Verständnis des Themenkomplexes Energieeffizienz beitragen. Hiermit soll eine Grundlage für entsprechende Bildungsprozesse auch für heterogenere Gruppen geschaffen werden. Kurzübersicht Stichworte En [...] Energie effizient zu nutzen? Gleichzeitig soll aber auch gefragt werden, welche Assoziationen entsprechende Begrifflichkeiten bei diesen Studierenden wecken (Unbequemlichkeit, Zukunftssicherung, etc.).
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
tlicher Fachkompetenzen, aber auch ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, indem entsprechend konzipierte Geschichten, die auf historischen Ereignissen basieren, in den Unterricht eingebracht [...] anderen wird durch die Erzählung die Imagination der Zuhörenden angesprochen, wenn die Geschichte entsprechend aufbereitet ist kann sie gerade Anknüpfungspunkte bilden und so den Lernenden einen spezifischen
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
n Sprache in die gesprochene Sprache. Die Sprecher der deutschen Minderheit produzieren eine solche insertion durchschnittlich alle 48 Sekunden, die Sprecher der dänischen Minderheit nur alle 120 Sekunden [...] sind generell als Tendenz vorhanden. Die Sprecher der deutschen Minderheit verwenden aber im Durchschnitt weniger als halb so viele Konvergenzen wie die Sprecher der dänischen Minderheit. Besonders interessant [...] unser Interesse andererseits auch dem bilingualen Sprachgebrauch . Hierbei stehen der bilinguale Sprecher und die pragmatische Funktion der gewählten bilingualen Varietät im Mittelpunkt des Interesses.
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-service-techniker
Betriebe nach Mitarbeitern mit übergreifenden Qualifikationen in der Metall- und Elektrotechnik zu entsprechen, indem geeignete Facharbeiter fortgebildet werden. Der "Service Techniker" soll in der Lage sein
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
Ausbildung in diesen neuen Berufen an einem neuen Leitbild zur selbständigen Facharbeit orientiert. Entsprechend ist in der beruflichen Erstausbildung eine umfassende berufliche Handlungs- und Gestaltungskompetenz
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
Informationsmaterialien wie auch im Internet. 3. Akzeptanz und Annahme der Qualifizierungsangebote Entsprechend dieser Stufe des Evaluationskonzeptes soll die Akzeptanz und Annahme des entwickelten Qualifi
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/euquasit
en und Multimedia-Anwendungen sowie der Softwareproduktion und -vermarktung steht hierbei ein entsprechend großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften im IT-Bereich gegenüber. Im Hinblick auf gezielte